Fastnet-Tragödie: Ein Überlebender packt aus

Anzeige

Fast Race 1979 - Nick Ward über seine Rettung

Nick Ward (rechts) mit seinem Retter Peter Harrison vor der "Grimalkin".

Nick Ward, Allein mit dem Tod, Fastnet-Race 1979

Über das Fastnet-Rennen 1979, bei dem 15 Segler umkamen, ist im Laufe der Jahre schon viel geschrieben worden nicht immer von Augenzeugen.

"Allein mit dem Tod - Eine verschwiegene Tragödie vom Fastnet Race 1979" hat Nick Ward, ein englischer Teilnehmer der Fastnet-Regatta, in Zusammenarbeit mit der irischen Dokumentarfilmerin und Schriftstellerin Sinéad O Brien ein Vierteljahrhundert nach dem Desaster geschrieben. Alle, bis auf die Besatzung der "Grimalkin", beteiligten sich an der Aufklärung. Erst jetzt, 30 Jahre danach, bricht Nick Ward, der letzte Überlebende, sein Schweigen. Er berichtet, wie ihn seine Kameraden auf dem sinkenden Schiff zurückließen. Ihn und seinen sterbenden Freund Gerry. Das Buch erscheint so spät, weil er bis dahin nicht über die traumatischen Erlebnisse sprechen oder schreiben konnte.

Die schicksalhafte 600-Seemeilen-Wettfahrt beginnt am 11. August 1979. Zur Besatzung der Grimalkin gehören außer Ward fünf weitere Segler. Nachdem anfangs ideales Segelwetter herrscht, baut sich schnell ein Sturm auf, der sich zum Orkan mit haushohem Seegang entwickelt. Für fast alle Teilnehmer beginnt ein Kampf ums Überleben.

In der Nacht zum 14. August wird die Grimalkin von ungeheuren Seen mehrmals flach auf die Seite geworfen - der Sturm hat inzwischen Windstärke 12 erreicht. Nach einer Durchkenterung ist der halb ertrunkene, verletzte Nick Ward eine Weile bewusstlos. Als er wieder zu sich kommt, ist außer ihm niemand mehr an Bord. Nur Mitsegler Gerry hängt leblos an seiner Sicherheitsleine neben dem Boot im Wasser. Unter Aufbietung aller Kräfte gelingt es Nick, Gerry wieder an Bord zu ziehen und wiederzubeleben. Erschöpft und unterkühlt stirbt Gerry jedoch wenig später.

Für Nick Ward dauert der Albtraum an der Seite seines toten Freundes zwölf Stunden. Erst dann werden die beiden von einem Hubschrauber abgeborgen - zuerst der Tote, dann der Überlebende. In diesen Stunden hat Nick Ward die beschädigte, halb vollgelaufene Yacht mit letzter Kraft ständig ausgeschöpft, um sie über Wasser zu halten. Dies alles wird eindringlich und bewegend beschrieben. Ergänzt wird der packende Bericht durch Fotos, handschriftliche Aufzeichnungen des Autors, Wetterkarten und -analysen sowie Auszüge aus dem offiziellen Bericht über die Fastnet-Katastrophe mit Angaben zu den Todesfällen und Schiffsverlusten.

Allein mit dem Tod - Eine verschwiegene Tragödie vom Fastnet Race 1979, Nick Ward, Sinéad O Brien
2009, 224 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
Delius Klasing
ISBN-10: 3768825485
ISBN-13: 9783768825481

Skipperwissen kompakt: yachtcare-basics
Klaus Bartels: Seglers Trickkiste 3