16-Jährige will die Welt umsegeln

Jessica Watson (16) startet zur Weltumsegelung

Sydney (SP) Wieder hat eine 16-Jährige Australierin die Segel für eine Solo-Weltumseglung gehisst. Jessica Watson ist auf dem Weg von der Goldküste nach Sydney, wo sie ihren Rekordversuch nächste Woche offiziell starten will, so ein Sprecher ihres Teams.

Sie passierte in der Nacht die Stelle, wo ihre Yacht bei ihrem ersten Versuch vor drei Wochen beinahe von einem Frachter versenkt worden war. Seenotretter dirigierten Watson und die zehn Meter lange "Pink Lady" in den nächsten Hafen, wo der gebrochene Mast repariert wurde. Nach der Havarie kritisierten Politiker und Familienverbände die Eltern, die Watsons Abenteuer unterstützen. Das Mädchen will als jüngste Solo-Weltumseglerin in die Rekordbücher.

In den Niederlanden haben Kinderschutzbehörden ein ähnliches Projekt der 13-jährigen Laura Dekker vorerst unterbunden. Eine Kinderpsychologin untersucht jetzt, ob sie die mentale Kraft für eine solche Reise hat.

Bavaria Yachtbau: Geldspritze von Gläubigern
Bald neuer Sender für Segel- und Yachtfans