Weniger Besucher bei der in-water Boat Show

Abendliche Stimmung bei er in-water Boat Show 2009 in Holland.

Sturm über der in-water-Boat Show

Ijmuiden (7. September 2009, SP) Die Aussteller, die in der vergangenen Woche an der Amsterdam in-water Boat Show in IJmuiden teilnahmen, haben im Allgemeinen gute Geschäfte gemacht. Auf der Bootshow wurde tatsächlich verkauft, und eine große Mehrheit erwartet, dass der Markt 2010 weiter anziehen wird. Die Bootshow zog insgesamt 26.410 Besucher an.

Optimismus überwog

Obwohl die Bootshow mit einer böigen und stürmischen Woche zu kämpfen hatte, war die Stimmung unter den Ausstellern überwiegend positiv zu nennen. Dies resultiert aus einer Teilnehmerumfrage. Dreiviertel der Aussteller, die ihre Boote präsentierten, verkauften während der Amsterdam in-water Boat Show eins oder mehrere Boote oder rechnen aufgrund ihrer Teilnahme an der Bootshow innerhalb der nächsten drei Monate mit Verkäufen. Auch die Zulieferbetriebe von nautischen Produkten und Dienstleistungen zeigten sich zufrieden: Für rund 90% entsprach die Amsterdam in-water Boat Show 2009 ganz ihren Erwartungen. Dass die Amsterdam in-water Boat Show auf soliden Fundamenten steht, wurde anhand der hohen Prozentzahl der Teilnehmer (82%) deutlich, die bereits jetzt erklärten, auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie zu sein.

Eine große Mehrheit (55%) der Jachtbauer und Bootsimporteure erwarten, dass der Markt 2010 anziehen wird. Bei den Zulieferbetrieben liegt diese Erwartung mit (64%) sogar noch viel höher. Wenn wir beide Segmente zusammengenommen betrachten (Boote und Produkte) sind nur 10% der Meinung, dass sich der Markt 2010 verschlechtert.

Sturm fegte übers Messegelände

Die Bootshow zog insgesamt 26.410 Besucher an. Im Vergleich zur Veranstaltung im letzten Jahr ist das ein Rückgang von 10%. „Dieser Rückgang ist unter anderem auf den Sturm zurückzuführen, der am Donnerstag über die Bootshow raste,” so Direktor Farouk Nefzi. „Wir haben danach an einem Tag die Hälfte weniger an Besuchern gezählt als im vorigen Jahr und das haben wir an den nachfolgenden Tagen nicht mehr komplett wettmachen können. Die Aussteller sind mit dem starken Wind, der die ganze Woche wehte, gehörig auf die Probe gestellt worden, haben sich davon aber glücklicherweise nicht beeindrucken lassen.

Allein am Donnerstag war es für die Verkäufer der offenen Boote kaum möglich, ihre Kunden vernünftig zu empfangen und ihre Boote vom Sand frei zu halten. Die Messe bot einen trostlosen Anblick. Dagegen hörten wir von diversen Segeljacht-Verkäufern, dass der Donnerstag für sie, trotz des Sturms, einer der besten Verkaufstage war. Des Weiteren fiel auf, dass der Kartenverkauf an der Kasse an den meisten Tagen höher als im vergangenen Jahr war, die Zahl der Besucher, die mit Eintrittskarten von Geschäftspartnern kamen, dagegen jedoch ziemlich gesunken ist. Auch dies hat zur Abnahme der Besucherzahlen beigetragen.”

Exklusive Messevorschau

Wie im vergangenen Jahr, wurde auch in diesem Jahr wieder eine exklusive Vorbesichtigung am Vorabend des Messebeginns veranstaltet. Diese war, auch dank des herrlichen Wetters an diesem Abend, ein großer Erfolg. Die Aussteller hatten ihre besten Geschäftspartner eingeladen und verschiedene Jachtbauer boten eine Feier rund um die Einführung ihrer Weltpremieren. Während der Vorbesichtigung gab die niederländische Wirtschaftsministerin Van der Hoeven das offizielle Startsignal für die Amsterdam in-water Boat Show 2009.

Außerdem enthüllte Van der Hoeven das Logo ‘Maritime by Holland’ als Bestandteil einer neuen Kampagne, die das Qualitätsimage des niederländischen maritimen Clusters im Ausland weiter stärken soll.

Neues TV-Programm “Varen & Zo”

In der vergangenen Woche wurde im niederländischen Fernsehen ein neues Wassersportprogramm gestartet. Dieses kam dank einer Zusammenarbeit zwischen HISWA Multimedia BV und der Produktionsgesellschaft TVBV, zugehörig zur SNP Holding, zustande. Das neue NET 5-Programm “Varen & Zo” (Boot fahren & so) gibt einen Einblick in das Leben auf dem Wasser und allem, was dazu gehört. In dem Programm werden unter anderem die neuesten Boote vorgestellt, stehen abenteuerliche Bootsreisen im Fokus und geben bekannte Niederländer persönlich eine Führung auf ihrem Boot.

Das Programm ist an den kommenden Sonntagen wöchentlich um 17.30 Uhr auf NET 5 zu sehen. Unter anderem gibt es auch Bootstest, wie beispielsweise einer Hanse 375 von West Yachting / Hansewest

HISWA 2010 und Amsterdam in-water Boat Show 2010
Vom 2. bis 7. März 2010 kommen Wassersportliebhaber in der Amsterdam RAI bei der HISWA Amsterdam Boat Show 2010 auf ihre Kosten. Auf dieser Wassersportmesse, veranstaltet von der Amsterdam RAI, werden alle Wassersportbereiche abgedeckt. Die nächste Auflage der Amsterdam in-water Boat Show, veranstaltet von HISWA Multimedia BV aus Driebergen, findet von Dienstag, den 31. August bis Sonntag, den 5. September 2010 in der Marina Seaport IJmuiden statt.

Eventueller Umzug zur NDSM-Werft Amsterdam
Vor zwei Wochen hat die HISWA Gruppe angekündigt, die Möglichkeit zu untersuchen, die Amsterdam in-water Boat Show zukünftig von der Marina Seaport IJmuiden zur NDSM-Werft in Amsterdam zu verlegen. Die HISWA und Nautisch Kwartier bv haben hierüber eine Vereinbarung getroffen. Beide Parteien sind der Meinung, dass die NDSM-Werft ausreichende Perspektiven für die Entwicklung und das weitere Wachstum der Amsterdam in-water Boat Show bietet. Ziel ist es, bis Ende 2009 klarzustellen, ob dort ein Standort ab 2011 möglich ist.

HISWA Multimedia BV
HISWA Multimedia BV, Veranstalter der Amsterdam in-water Boat Show 2009, ist eine Tochter der HISWA Vereniging, der Branchenorganisation der niederländischen Wassersportindustrie. HISWA Multimedia BV liefert unterschiedliche multimediale Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen zugunsten der Wassersportindustrie. Der HISWA Vereniging sind zirka 1.200 Betriebe angeschlossen. Diese vergegenwärtigen Zweidrittel des Umsatzes und der Arbeitsmöglichkeiten in diesem Sektor.


Social Bookmarking Script

Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Mr. Wong Yachtfernsehen.com  bookmarken in: 4fav Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Icio Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Oneview Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Yigg Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Linkarena Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Digg Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Del.icoi.us Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Reddit Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Simpy Yachtfernsehen.com  bookmarken in: StumbleUpon Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Slashdot Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Netscape Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Furl Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Yahoo Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Blogmarks Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Diigo Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Technorati Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Newsvine Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Blinkbits Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Ma.Gnolia Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Smarking Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Netvouz Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Folkd Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Spurl Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Google Yachtfernsehen.com  bookmarken in: Blinklist Information
Zulassung für neuen Yacht-TV-Kanal
Erstmals zwei Häfen auf der hanseboot