SY „HORIZONS“ mit Satellitenhilfe wiedergefunden

Weltumsegler Lüchtenborg hat seine Yacht gefunden

Cuxhaven/Bluff (SP) Der Weltumsegler Bernt Lüchtenborg aus Cuxhaven ist wieder auf seiner Segelyacht "HORIZONS“. Am 22.11.2009 musste Lüchtenborg südlich von Neuseeland einen Notruf abschicken, weil die SY „HORIZONS“ auf Grund eines Ruderschadens manövrierunfähig war. Eine Rettungsmaßnahme durch nationale Rettungsgesellschaften erwies sich als problematisch. Von der Seenotleitstelle Neuseeland (RCCNZ) alarmiert, kam das Kreuzfahrtschiff Seven Seas Mariner am 23.11.2009 zur Hilfe, um Lüchtenborg zu bergen (siehe auch: www.sailpress.com).

Die Entscheidung, die Yacht nun etwa 350 Meilen vor der Küste völlig alleine zu lassen, fiel ihm schwer. Entweder Rettung durch das Kreuzfahrtschiff annehmen oder weiter alleine manövrierunfähig treiben. Seine Entscheidung wurde durch das satellitengestützte Ortungssystem, mit dem man weltweit die aktuelle Position der Yacht feststellen kann, etwas erleichtert. Er verließ seine Yacht mit dem Wissen, diese durch die Ortungsanlage jederzeit wiederfinden zu können.

Am 28.11.2009 startete Lüchtenborg mit einem Fischkutter vom neuseeländischen Hafen Bluff, um die ohne Crew treibende Yacht wieder zu übernehmen. Dank der permanenten Positionsmeldungen konnte der Kutter gezielt zur Yacht geführt werden. Eigner und Yacht wurden am 29.11.2009 wieder glücklich vereint, ohne weitere nennenswerte Schäden. Der Schleppzug befindet sich jetzt auf dem Weg zum Hafen und wurde dort am Dienstag, 1. Dezember 2009, erwartet. Durch den Einsatz der SatPro-Ortungsanlage konnte die Yacht wiedergefunden und ein teurer Totalverlust vermieden werden.

Wann Lüchtenborg mit seiner HORIZONS die Weltumseglung fortsetzt und wie die nächsten Positionsmeldungen aussehen, können Interessenten auf dieser Karte verfolgen.

SeaHelp-Pannendienst neu auf Mallorca
Varianta 18 für unter 10.000 Euro