Messe Tulln - Austrian Boat Show - öffnet wieder

Boot Tullln/Austrian Boot Show: 3. bis 6. März

Tulln/Wien (SP) Die Austrian Boat Show / Boot Tulln öffnet vom 3. bis zum 6. März 2011, täglich 10 bis 18 Uhr, wieder ihre Pforten in der Messe Tulln in Österreich. 2011 verspricht die BOOT TULLN nach Angaben der Messeleitung "noch mehr Erlebnis, noch mehr Show und noch mehr Begeisterung – ein Messe-Event der Superlative". Die Austrian Boatshow sei die wichtigste nautische Fachmesse für Österreich sowie dem zentral- und osteuropäischen Raum. Was gibt es zu sehen? Über 300 der wichtigsten Aussteller präsentieren auf dem Messegelände Tulln ihre Neuheiten und zeigen einen imposanten Überblick der nautischen Branche. Tulln liegt 30 Autobahn-Kilometer nordwestlich von Wien.

Segel- und Motoryachten, Segel- und turboschnelle Jetboote, Motor- und umweltfreundliche Elektroboote, Bootsausrüstungen, sportive Katamarane sowie Kajaks, Kanus, Schlauch-, Tret- und Beiboote werden zu sehen sein. Einzigartig sicher auch die Fülle an nautischem Zubehör. Alles für den Taucher, Charteranbieter, Segelschulen, Marinas und Tourismus-Infos der schönsten Wassersport-Destinationen runden das Spektrum ab.

Mit 55 Fuß ist die Hanse 545 die größte Segelyacht auf der Austrian Boat Show – mit 16,20 Meter Länge präsentiert Schwaiger Nautik das Prunkstück unter den Segelyachten bei der 40. Ausgabe der Boot Tulln. Die französische Werft Jeanneau vertreten durch Maxmarine präsentiert die Jeanneau 409, die soeben den Award als „Yacht des Jahres“ in der Kategorie „Family Cruiser“ erhalten hat. Weiters werden am Messestand von Maxmarine die Jeanneau 42 DS, die Sun Odyssey 33i als auch die Sun 2000 gezeigt. Yachten Meltl kommt mit zwei Modellen der Bavaria Palette nach Tulln – gezeigt wird die Bavaria 32 und die Bavaria 36. Blauwassersegler kommen bei Trend Travel Yachting voll auf Ihre Rechnung – präsentiert wird die Alubat Ovni 365. Österreichs Vertreter für Beneteau Yachten zeigt ein brandheißes und neues Modell – die First 30, die vor allem die Blicke von Regattafreaks auf sich ziehen wird. Ebenfalls richtet sich die Dufour 40 Performance an die begeisterten Regattasegler.

Bavaria Boote Bösch bringt die Saffier 23 nach Tulln, das Segelschiff, das in der Kategorie „Spezialyachten“ zur „Yacht des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Mit an Board der Austrian Boat Show sind so viele Österreichpremieren wie noch nie: Brenta 30, Blu 26, Comet 26, Heol 7.4 und viele mehr.

Bei der Messe Tulln - Austrian Boat Show - wird Wolfgang Hausner bei Ecker Yachting präsent sein: am Stand in Halle 4, Stand 417. Termin: 3. bis 6. März 2011. Der wohl legendärste österreichische Weltumsegler steht für Gespräche und Informationen rund um sein Leben auf dem Schiff über alle vier Messetage der Tullner Messe am Stand von Ecker Yachting zur Verfügung. Bei Ekcer Yachting gibt es auch die ersten Infos über das Ecker 1000-Meilen-Race, das 2012 wieder stattfinden soll. Infos: www.ecker-yachtcharter.com.

Infos: www.boot-tulln.at.

Motorboote auf der Boot Tulln

Tulln/Wien (SP) Auch im Bereich der Motoryachten reiht sich bei der Austrian Boat Shwo in Tulln bei Wien vom 3. bis zum 6. März 2011 ein Highlight neben das andere. Mit der Beneteau Monte Carlo 42 zeigt Amadeus Yachting eine ganz besondere Luxusmotoryacht. Ihren ersten Auftritt auf der Boot Tulln feiert Performance Marine. Mit der 807 wird ein betont sportlicher Offshore Cruiser vorgestellt, der als Daycruiser der Spitzenklasse konzipiert wurde. Die extrem aufwendige Rumpfkonstruktion ermöglicht eine einzigartige Fahrdynamik. Das breitgefächerte Angebot an Motorbooten bei der BOOT TULLN zeigt die Präsenz folgender Marken: Jeanneau, Bavaria Yachten, Bayliner, Crownline, Sessa, Sea Ray, Lodestar, Marinelllo, Quicksilver, Terhi, Zar Formenti, Allroundmarin, Galeon, Zodiac, Greenline 33 Hybrid und die edlen Runabouts von Frauscher, Boesch, Boote Marian, Ortner Boote und viele mehr. Auch dem Trend der alternativen Antriebe bei Motorbooten wird die Boot Tulln 2011 gerecht und bietet viele Aussteller rund um dieses aktuelle Thema.

Zubehör - das größte Angebot des Landes auf der Boot Tulln

Österreichs größtes Angebot für Zubehör rund um Yachten und Boote findet bei der Boot Tulln ebenso ihr Zuhause. Bootsausrüstungen, Bootselektronik, Motoren, technisches Zubehör, hochwertige Funktionsbekleidung, Marina Ausrüstungen sowie vieles mehr, verspricht die Messeleitung.

Infos: www.boat-tulln.at.

Rahmenprogramm der Austrian Boat Show / Boot Tulln

SEENOMADEN - 4 Jahre Südsee Archipel Sehnsucht

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in die Südsee zu reisen? Keine andere Region der Erde hütet bis heute mehr Sehnsüchte und Träume als die Eilande des Pazifiks. Vier Jahre kreuzen die Seenomaden auf ihrer zweiten Weltumseglung durch die Südsee.

In Tahiti wettern sie einen tropischen Sturm vor Anker ab, bei dem Windfahne und Beiboot verloren gehen. In Bora Bora klettern sie auf den schroffen Mont Pahia, um Stille zu erleben. In Fidschi erhalten sie eine Sondergenehmigung, um zu den verbotenen Inseln der Lau-Gruppe zu segeln. Im windzerzausten Stewart Island, an der Südspitze Neuseelands, finden sie sich am anderen Ende der Welt wieder, der Antipode zu Österreich. Danach steuern sie Richtung Melanesien und Mikronesien, eine Kette von Archipelen im Westpazifik. Die Reise gipfelt auf einer Insel in Papua Neuguinea, die ihnen tatsächlich eine Ahnung von dem gibt, wonach sie sich schon gar nicht mehr zu suchen getraut haben: dem Paradies. "Die Seenomaden" - Interview mit Doris Renoldner und Wolfgang Slanec, Österreichs bekanntesten Weltumseglern. Direkt auf ihrer Segelyacht "NOMAD", die im Anschluss besichtigt werden kann.



BOBBY SCHENK - "SEGELN LEBENSLÄNGLICH" - Biographie eines großen Seglers

Zum 40. Geburtstag der Austrian Boat Show darf natürlich der „Langfahrt – Pionier“ Bobby Schenk nicht fehlen. Mit seiner 15-Meter-Stahlyacht Thalassa II machte er sich auf den Weg in die Südsee. Drei Jahre lang lebte er in Moorea. 1983 segelte er von Tahiti mit seiner Frau Carla rund um Kap Horn mit nur einem Stopp nach Marbella in Spanien.
Weltumsegler Bobby Schenk, der sich nicht nur als Segler, sondern auch als bekannter Buchautor einen Namen gemacht hat, wird sein neues Buch „SEGELN LEBENSLÄNGLICH - Biografie eines großen Seglers" vorstellen.


Die Haftung des Skippers und Charterfairtag

Dr. Friedrich Schöchl, Gründer und Chef der Firma Yacht-Pool, hat sich der Rechtsproblematik von Haftungsfragen im Bereich der Freizeitschifffahrt in vielen Fachveröffentlichungen im In- und Ausland angenommen und gilt als anerkannter Experte auf diesem Gebiet. Dr. Schöchl wird mit seinem Vortrag täglich im Vortragszentrum der Halle 8 vertreten sein.



Risho Maru Show: "Kinder, Küche, Katamaran"

Peter, Alexandra und Finn Schöler haben in viereinhalb Jahren die Welt umsegelt. Mit ihrem Katamaran Risho Maru legten sie dabei etwa 29.000 Seemeilen zurück und erlebten zahllose abenteuerliche, aber auch herzliche Momente. Um alle Menschen, die sich für Abenteuer auf dem Ozean begeistern können, an ihren Eindrücken teilhaben zu lassen, wurde die Risho Maru Show erdacht, die auf der BOOT TULLN zum ersten Mal vertreten ist.



Infotainmentshows auf der Taucher Action Bühne

Auf der Austrian Boat Show – Boot Tulln 2011 gibt es auf heuer wieder die Taucher Action Bühne mit Infotainmentshows rund um´s Tauchen. AIDA Austria präsentiert: "Unterwasserfotografie: Welche Unterwasser-Kamera kann was?" Der österreichische Tauchsportverband präsentiert sich täglich mit Ihrem Vortrag „ ARGE Tauchen und die DIVE CARD - wozu eigentlich“. In der Präsentation der ARGE Tauchen spricht Andreas Pacher – gerichtlich beeideter Sachverständiger für Tauchwesen täglich über Tauchunfälle in alpinen Gewässern. Der Rote Faden – oder was wir daraus lernen können / sollen!

Weitere Hot Spots des Rahmenprogramms auf der Taucher Action Bühne in der Halle 8:

"Mythos und Realität “ - Sharkproject wirbt um mehr Verständnis für Haie. Geschätzte 200 Millionen Haie werden pro Jahr getötet als Beifang oder ganz gezielt als Flossen und Knorpellieferant. Die Ausrottung der Tiere ist in vollem Gange und das unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Das Verschwinden der Topräuber wird nach Ansicht führender Wissenschaftler zu extremen Veränderungen im Ökosystem Meer führen. Die ehrenamtliche Initiative SHARKPROJECT e.V. kämpft an vorderster Front für mehr Wissen über den Hai und damit um mehr Verständnis für den Schutz der Tiere. Bei der Boot Tulln steht Sharkproject interessierten Messebesuchern Rede und Antwort.

IRTDA berichtet über das Mittelmeer "Geheimnisse des Meeres"

Die Meeresbiologische Station IRTDA – mare-mundi.eu veranstaltet in Kroatien Schulungen für Touristen, Taucher, Schulklassen, Universitäten und naturinteressierten Menschen. Auf die Boot Tulln kommt die IRTDA mit Vorträgen rund ums Mittelmeer – Vortragender ist der angesehene Meeresbiologe Dr. Robert Hofrichter.

Infos: www.boot-tulln.at/de/besucher/rahmenprogramm.php


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Sicherheitslücken bei holländischen Segelschiffen
Neues und Altes auf der Boatfit 2011