Achte Boatfit mit Sonderthema Holz

Thema Holz bei der achten Messe Boatfit 2013

Ums Thema Holz geht es stets auch  bei der Refit-Messe Boatfit in Bremen.

Auch ums Thema Holz geht es stets bei der Refit-Messe Boatfit in Bremen.

Sonderschau "Holzwerk" auf der Boatfit 2013

Auf der Boatfit in Bremen locken interessante Fachvorträge und Workshops. (c) Yachtfernsehen.com

Auf der Boatfit in Bremen gab es auch Fachvorträge.

Bremen (SP) Die achte Messe fürs Refit (Restaurierung) von alten Yachten und Booten findet von Freitag, 22., bis Sonntag, 24. Februar 2013, in der Messe Bremen statt. Erwartet werden rund 11.000 Liebhaber von Bootsklassikern sowie Restauratoren, Anbieter von Zubehör, Händler und Bootseigner.
Schwerpunkte sind Vorträge und Workshops: Vom Fußbänkchen bis zum ganzen Boot kann man allerhand selber bauen, vom Funkschein bis zum Medizinseminar für Notfälle auf See gibt es Fortbildungsmöglichkeiten.

Tradition hat auf der Messe auch das umfangreiche Vortragsprogramm, das die großen Themen der Boatfit aufgreift: Elektrik & Elektronik, Motoren & Antrieb, Farben, Lacke & Pflegemittel, Segel & Rigg, Bootsbau & Reparatur, Sicherheit & Seemannschaft sowie das Klassik-Forum. Aber die Messe hat noch anderes in petto: "Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Stars der Weltenbummler-Szene für uns gewinnen konnten. Von ihren Reisen erzählen Hinnerk Weiler, Merle Ibach, Bastian Hauck und Stephan Boden." Auch der nautische Flohmarkt sei ein echter Besuchermagnet, so die Bereichsleiterin - er findet in diesem Jahr im Foyer der Halle 5 statt und ist wie immer schon lang im Voraus ausgebucht.

Menschen, die das Thema Boote und Wasser lieben, haben oft auch ein Faible für den Werkstoff Holz. "Wir haben festgestellt, dass das Thema Holzwerken eine ideale Ergänzung zu dem bestehenden Angebot der Boatfit ist, ein Thema, welches viele Bootsliebhaber und Eigner schätzen", erläutert Rohde den Grund für die neue Sonderschau "Holzwerk". "Generell sehen wir als Messemacher das Bedürfnis der Besucher, selbst etwas machen zu können, statt nur zu bummeln. Mit unseren Workshops, in denen man Weinglashalter, Bootsmodelle und mehr bauen kann, kommen wir diesen Wünschen entgegen."

Einer, der sich hier engagiert, ist Ralf Peine (TouchWood) von der Bootswerft Schleswig, "Mit der Pinne steuert man das Boot. Sie ist das Teil, welches man beim Segeln ständig in der Hand hat. Mit ihr hat man das Boot buchstäblich im Griff. Viele Leute haben Lust, dieses wichtige Utensil selbst zu bauen und damit ein hochwertiges Teil, an dem man lange Freude hat", sagt Peine und freut sich, im Rahmen der BOATFIT den Pinnenbau-Workshop anbieten zu können. "Mit unserer Werft wollen wir da neue Wege gehen und gemeinsam mit den Kunden etwas erarbeiten. Der Umgang mit Holz will geübt sein. In unserem Workshop lernen die Teilnehmer etwas über das Material, das passende Werkzeug und wie der Rohstoff richtig verarbeitet wird."

Im "Verein Maritime Tradition Vegesack Nautilus" wird ebenfalls mit Holz gearbeitet, aber nicht nur. Der Verein hat sich vorgenommen, die maritime Tradition zu erhalten und Wissen und Können an junge Leute weiterzugeben. Jugendarbeit wird daher groß geschrieben: Der Verein kommt mit dem Jugendkutter "Vegefeuer" zur Boatfit. "Unsere Jugendlichen bauen zusammen Schiffsmodelle, sie kochen aber auch gemeinsam und fahren auf Touren", erzählt Dieter Meyer-Richartz, Initiator und Gründungsmitglied des MTV Nautilus. "Ob nun Modellbau, Spiel, Spaß, Kochen, historische Themen oder Seemannschaft, für all diese Themen ist Platz in unserer Jugendarbeit. Dabei wird stets versucht, die Kids da abzuholen, wo sie entwicklungsmäßig gerade stehen."


Info:

Die achte Boatfit findet von Freitag, 22., bis Sonntag, 24. Februar 2013, jeweils von 10 bis 18 Uhr in den Hallen 6 und 7 der Messe Bremen statt. Eine Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, das Feierabend-Ticket ab 15 Uhr 6 Euro.

Mehr Infos auch unter www.boatfit.de.

Anmeldungen für die Workshops unter www.boatfit.de/holzwerk.

Boatfit Anfahrt Messe Bremen


Größere Kartenansicht

Die Bremer Messehallen liegen an der Theodor-Heuss-Allee (Bürgerweide).

Neue Charterbasen in Florida
Ahoy: neue Pflegeserie von Yachticon