Dehler hat die Produktion wieder aufgenommen

Dehler: Im Sauerland werden wieder Yachten gebaut

Meschede-Freienohl (SP) Neun Monate nach der Insolvenz nimmt der Yachtbauer Dehler in Meschede-Freienohl (Sauerland, NRW) seine Produktion wieder auf. Wie berichtet, ist Dehler nach der Insolvenz von der HanseYachts AG (Greifswald) übernommen worden.

«Wir werden in dieser Woche mit 45 Mitarbeitern wieder beginnen», sagte Dehler-Geschäftsführer Ralf Tapken. Ende 2008 hatten die damals rund 180 Beschäftigten einen Insolvenzantrag gestellt, weil ihnen keine Löhne mehr gezahlt worden waren. In Freienohl sollen künftig Segelboote von 5,5 bis 11 Metern Länge gebaut werden.

Die Dehler 18 ("Rotkäppchen") soll runderneuert wieder angeboten werden. Das Boot soll nur übers Internet vertrieben werden und unter 15 000 Euro kosten. Der Name Varianta wird als neuer Typ wiederbelebt: etwa 29 Fuß, mit Kimmkielen, unverstagtem Kippmast und Modulausbau - zu haben ab 20 000 Euro.

Die größeren Typen von 36 bis 60 Fuß werden künftig in Greifswald gebaut. Als Neuentwicklung ist eine Dehler 50 vom bekannten Designer-Team Judel/Vrolijk in Planung.

Dehler werde, so Tapken, in Deutschland in Friedrichshafen und Hamburg ausstellen und auch auf den Messen in Kopenhagen, Orust, Oslo, Southampton, Stockholm, Genua, Barcelona und Paris vertreten sein.

Infos: www.dehler.com

Monaco Classic Week mit dem Oldtimer "Tuiga"
Neu bei Yachtfernsehen.com: CE-Klassen für Yachten