HanseYachts nimmt Kurs auf Dehler

HanseYachts nimmt Kurs auf Dehler

Greifswald (SP) Die HanseYachts AG teilte am heutigen 30. April mit, am heutigen Tage vom vorläufigen Gläubigerausschuss der insolventen Dehler Deutschland GmbH den Zuschlag für den Erwerb der Traditionsmarke Dehler bekommen zu haben.

Vor mehr als 45 Jahren baute der Yachtkonstrukteur Willi Dehler nicht nur die damals größte Yachtwerft Deutschlands auf, sondern er verwirklichte auch Innovationen bei der Konstruktion und Ausrüstung von Segelyachten, die so revolutionär waren, dass sie bis heute Bestand haben. Sein Verdienst ist es auch, mit der Marke Dehler den Segelsport bezahlbar gemacht zu haben und einem breiten Publikum zu öffnen.

"In der heutigen Zeit ist es sehr schwierig, eine Produktion mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Ausstattung, als Nischenproduzent aufrecht zu erhalten", so Hanseyachts. Unter der Führung der HanseYachts Gruppe habe die Marke Dehler die Möglichkeit, auf Einkaufs- und Fertigungsvorteile eines Volumenherstellers zurückzugreifen. Am Standort in Meschede-Freienohl, Sauerland, ist geplant, die Produktion der Dehler-Yachten mittlerer Größe wieder aufzunehmen. Größere Yachten werden in einer eigenen Produktionsanlage in Greifswald gefertigt.

Ein weiteres Ziel der Umstrukturierungsmaßnahmen soll es sein, den Standort Freienohl zum Ausstellungs- und Servicecenter auszubauen. Die verkehrsgünstige geographische Lage bietet sich an, Deutschlands erstes Zentrum rund um den Wassersport zu kreieren mit einer permanenten Ausstellung unterschiedlichster Segel- und Motoryachten, Versicherungen und Finanzierungen von Yachten, Herstellern von Wassersportzubehör, Segelmachern und weiteren Betrieben, spezialisiert auf den Wassersport. Durch dieses Gesamtkonzept sollen zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Infos: www.hanseyachts.com

Hanse-Yachts: Neues Zentrum im Mittelmeer
HanseYachts steigert Umsatzerlöse