Mitschnitte von Seenot-Funkverkehren

Rettungsboot "Seeker" im Einsatz für Segelyacht

Aufzeichnungen von UKW-/VHF-Seenotgesprächen

Die KNRM-Station in Hindeloopen am Ijsselmeer/NL. Reddingboot Naarwal, Reddingboot Alida.

Workum (SP) Live-Mitschnitte von echten Seenot-Gesprächen ("SOS") auf den UKW/VHF-Notkanälen 16 und 67 gibt es auf einer Webseite der ehrenamtlichen Retter "Hulp Organisatie Gooi- en Eemmeer". Bevorzugt sind Aktionen zu hören, bei denen das eigene RIB "Seeker" im Einsatz war, aber auch spektakuläre Rettungsaktionen, wie die folgenschwere Havarie des Sicherheitsbootes (Guard Vessel) "Maria" mit dem Fischtrawler "TX 68 Vertrouwen" auf der Nordsee, bei der am 7. Oktober 2013 drei Seeleute ums Leben kamen. Die "Maria" sollte die Verbindung zweier Pipelines von Wintershall sichern, als sie in der Nacht gerammt wurde. Zu hören ist zu Beginn der "Distress"-Call der "Maria" "Mayday, Mayday..." auf Kanal 16. Auch eine Relay-Meldung von vom MRCC "Den Helder Rescue" ist aufgezeichnet worden.

Auch eine MOB-Situation (Mann über Bord) einer Segelyacht im Markermeer wurde aufgezeichnet.

Deutlich wird dabei, wie professionell die Niederländer mit solchen Notsituationen umgehen - und wie viele andere Schiffe ihre Hilfe anbieten.

Search and Rescue- (SAR) en bergingsacties, bijbehorende foto's en het radioverkeer over de kanalen 67 en noodkanaal 16 van de marifoon. Beluister het opgenomen radioverkeer van marifoonkanalen 16 en 67.

Mehr bei Sailpress.com - Sicherheit auf See. Direkt zur Webseite.


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


boot 2014: neues MOB-System
Optis selber bauen auf der Messe Boatfit