Probeschlag mit der Clarc 33

Probeschlag mit der neuen Clarc 33

Clarc 33: trailerbare Zehn-Meter-Yacht

Flensburg (SP) Der Flensburger Jochen-P. Kunze hatte ganz besondere Vorstellungen von seinem neuen Boot: Er liebt schlanke skandinavische Risse in der Tradition der Schärenkreuzer. Aber bitte mit modernem, effektiven Rigg. Und dann soll sein Traumboot auch noch trailerbar sein. Kein Wunder, dass er auf dem Markt nicht fündig wurde. Also wandte er sich an Konstrukteur Dieter Blank und Bootsbauer Ridas Kaleinikas. Herausgekommen ist die Clarc 33, ein konsequenter Gegenentwurf zu den vielen “schwimmenden Wohnwagen” der 10-Meter-Klasse. segel-filme.de hat die Clarc auf der Eckernförder Bucht probegesegelt.

Quelle: segel-filme.de

Clarc 33: ein Rumpf, mehrere Farben

Die Clarc 33 gibt es in mehreren Rumpffarben. Hier in classic white (elfenbein).

colorway-crocs-flash

Klassisch, leicht, trailerbar: die neue Clarc 33

Flensburg (SP) Clarc Yachts aus Flensburg bringt in Zusammenarbeit mit dem Yachtkonstrukteur und Hubkielspezialisten Dieter Blank (blankyachtdesign) den neuartigen 33 Fuß Modern Classic Hubkiel-Kreuzer Clarc 33 auf den Markt. Das ansprechende zeitlose Retrodesign soll in eine Lücke schließen zwischen dem wachsenden Markt der Daysailer und eher performance orientierten Cruiseryachten.

Mit weit unter drei Tonnen Gewicht und einer schlanken klassischen Linie ist das Boot in der Standardausführung ohne Ausnahmegenehmigung trailerbar. Gleichzeitig bietet der gestreckte Rumpf aber fünf gut dimensionierte Kojen, knappe Stehhöhe, ein abtrennbares Vorschiff, zwei Ausbauversionen mit WC und sogar Stauraum für normale Fahrräder. Ein besonderes Detail ist das neuartige Hubkielkonzept, das den Wohnraum nicht spürbar beeinträchtigt und per Knopfdruck hydraulisch betrieben wird.

Küstensegler können mit einem Festkiel auf die Vorteile des variablen Tiefgangs zwischen 1,85 Meter und 1,15 Meter verzichten. Die anspruchsvolle Bauweise in Epoxy-Vynilester im Vakuum-Infusionsverfahren, optionale lackierte Holzeinlagen im Aufbau und eine Ausstattung von Harken, Spinlock und Selden versprechen eine hochwertige Yacht, die sich als regattafreudig erweist. Das Segel- und Riggdesign wurde mit UK/ Halsey Sailmaker Deutschland entwickelt.

Die genannten Preise rangieren trotz des erheblichen größeren Tourenkomforts unterhalb der meisten Daysailer mit Kabine und beginnen unter 120.000 Euro inklusive deutscher Umsatzsteuer.
Maße:

Länge ca. 10,17m
Breite ca. 2,54m
Tiefgang ca. 1,15 - 1,85m
Leergewicht ca. 2.600kg
Ballast ca. 1.050kg / 40 Prozent

Händler:

Yachtsport Eckernförde, www.yse.de
Graf Yachting, www.grafyachting.de

Infos:
www.clarc-yachts.com


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Sunrise-Yachts rettet Drettmann
Necker Belle: Luxus-Kat mit eigenem U-Boot