Sie sind hier: Startseite » Regatta-News

Internationales Match-Race in Berlin 2011

Berli Match Race auf J 80-Booten

Sailing Cup: Die Kopf-an-Kopf-Rennen werden auf Booten der Klasse J 80 ausgetragen.

Segelstars beim 20. Berlin Match Race 2011

Beim Berlin Match Race auf dem Wannsee werden heiße Duelle erwartet.

Berlin (SP) Vom 2. bis zum 6. November 2011 veranstalten der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) und der Berliner Yacht-Club (BYC) die 20. Auflage des internationalen, vom Weltseglerverband als Grade One Event ausgeschriebene, Berlin Match Race. An den Start gehen zwölf Skipper, 48 Spitzen-Segler - das gibt 186 direkte Duelle auf dem Wasser. Die Match Race-Weltelite ist zu Gast im Berliner Segelstadion Wannsee: Neben den deutschen Stars Olympia-Gewinner Jochen Schümann und Weltmeister Markus Wieser, der mit den Profiseglern Matti Paschen (America's Cup-Teilnehmer 2007 und 2009), Eberhard Magg und Rasmus Kostner (Großsegeltrimm für Segellegende Russell Coutts) antritt, sind auch der derzeitige Weltranglisten-Vierte Björn Hansen aus Schweden und der 27-jährige dänische Match Race Europameister 2010 Mads Ebler dabei.

Schümann setzt auf ein altbewährtes Team: Zum 470er-Profi Heiko Seelig hat er sich seine Olympiasilbermedaillengewinner-Crew im Soling aus dem Jahre 2000, Ingo Borkowski und Gunnar Bahr, ins Boot geholt. Die weiteste Anreise werden wohl die Teams um die Steuermänner William Tiller aus Neuseeland und Keith Swinton aus Australien haben.

Für die Teams geht es nicht nur um ein Preisgeld in Gesamthöhe von 20.000 Euro, sondern auch um wertvolle Weltranglistenpunkte. Die Kopf-an-Kopf-Rennen werden auf Booten der Klasse J 80 ausgetragen. Das erste Startsignal ertönt täglich um 10 Uhr (3. - 6. November 2011).

Die Jubiläumsausgabe des Berlin Match Race, das im Jahre 1992 von zwei prominenten Mitgliedern beider Ausrichterclubs, Achim Kadelbach (VSaW) und Peter Barnikow (BYC) initiiert wurde, bietet Zuschauern und Besuchern neben eindrucksvollen und spektakulären Zweikämpfen auf dem Wasser auch ein abwechslungsreiches Landprogramm mit multimedialer Berichterstattung. Eine beheizte und bedachte Zuschauertribüne mit Blick auf die große Videoleinwand kombiniert mit professioneller Live-Moderation der bekannten Sportmoderatoren Nils Kaben und André Keil bringen den Match Race Sport an Land. Es werden über 6.000 Zuschauer erwartet.

Für alle, die sich mit aufs Wasser trauen, steht ein Zuschauerschiff an der Hafenmauer bereit. Der Livestream im Internet unter www.bmw-berlin-match-race.de vollendet das zuschauerfreundliche Programm und macht Mitfiebern in der ganzen Welt möglich. Außerdem bietet die kulinarische Meile der Sailing Base an Land Nervennahrung. Es gibt Champagner und Scampis oder deftige Spieße vom Schwein und Punsch.

Was ist Match Race?

Beim Match Race entscheidet jedes Rennen direkt über Sieg oder Niederlage. Es ist das direkte Duell zweier Teams auf dem Wasser und wird auch als Schach auf dem Wasser bezeichnet. Als zweiter über die Ziellinie zu segeln, bedeutet: Verlierer sein. Match Race ist taktisch hoch anspruchsvoll und erfordert höchste Konzentration und vollkommene Präzision jedes einzelnen Crewmitgliedes.

Infos:
www.vsaw.de


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen