Sie sind hier: Startseite » Regatta-News

Zehn Jahre auf Erfolgskurs: Beluga Sailing Team

Erfolgskurs für das Beluga Sailing Team

Das Beluga Sailing Team auf der hohen Kante - gute Verständigung ist auf einem Sgelschiff unabdingbar.

Beluga-Sailing-Team: Zehn Jahre auf Erfolgskurs

Bremen (SP) Das Beluga Sailing Team hat die Segelsaison 2009 mit einem Paukenschlag abgeschlossen. Mit dem Gewinn der ORCi-Europameisterschaft im schwedischen Ystad Anfang August haben Steuermann und Teamchef Christian Plump sowie seine Crew die eigenen Erwartungen noch übertroffen. Das gibt Anlass, einen Blick auf die vergangenen zehn Jahre eines der erfolgreichsten deutschen Offshore-Segelteams zu werfen.

Fast das ganze Leben dreht sich bei Christian Plump um Meer, Wind und Schiffe. Schon im Alter von fünf Jahren entdeckte er seine Begeisterung für das Segeln. Und seine maritime Leidenschaft hat ihn bis ins Berufsleben begleitet. Nach mehreren beruflichen Jahren im Ausland zog es den Bremer Kaufmann zurück an die Weser, wo er 1999 ein eigenes Segelprojekt in Angriff nahm.

Professionell, auf hohem technischen sowie sportlichen Niveau und vor allem erfolgreich sollte es sein. Halbe Sachen kamen für Christian Plump noch nie in Frage. Und so ging er 1999 mit einem neu formierten und ambitionierten Offshore-Team an den Start. Erste Erfolge – nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene – ließen nicht lange auf sich warten: Bereits in der darauf folgenden Saison gewann das Bremer Segelprojekt den Baltic Offshore Nations Cup, das Nachfolge-Event des bekannten Commodores Team-Cup. Und die Erfolgsserie setzt sich bis heute kontinuierlich fort.

Hier ein Auszug aus den wichtigsten Highlights der vergangenen zehn Jahre:

1999: Re-Start mit neuem Team und Boot

2000: Baltic Offshore Nations Cup – Goldmedaille

2003: IMS 600-Europameisterschaft – Goldmedaille

2004: IMS Champion of the Baltic / 4 Nations Cup – Goldmedaille

2005: IMS-Welmeisterschaft – Bronzemedaille

2007: IMS-Weltmeisterschaft – Goldmedaille

2008: IMS-Europameisterschaft – Bronzemedaille

2009: ORCi-Europameisterschaft – Goldmedaille

Hinzu kommen unzählige Siege und Medaillenränge bei Deutschen Meisterschaften, der Kieler Woche, der Nordseewoche und der Flensburger Herbstwoche, wodurch sich Christian Plump und sein Beluga Sailing Team zumeist die Führung in der deutschen Offshore-Rangliste sicherten.

Abgesehen von dem sportlichen Einsatz, dem Know-How und dem zeitlichen Aufwand ist ein so ambitioniertes Projekt nur durch die Unterstützung von begeisterungsfähigen Sponsoren erfolgreich zu realisieren. „Ohne unsere Partner wäre das nicht zu machen. Und für diese Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, so der Teamchef am Ende einer erneut extrem erfolgreichen Saison 2009.

Seit 2007 ist die Beluga Shipping GmbH als Teampartner und Namensgeber mit im Boot. Die Bremer Reederei des begeisterten Seglers Niels Stolberg ist Weltmarktführer in der Projekt- und Schwergutschifffahrt. „Uns verbindet nicht nur der Hang zum Wasser, sondern auch die Zielstrebigkeit, sich immer weiter zu entwickeln“, erklärt Christian Plump die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Für den 53-Jährigen heißt das auch, für die Zukunft zu planen. So setzt der Teamchef seit jeher auf den seglerischen Nachwuchs. „Seit Jahren bauen wir junge Segler frühzeitig auf, um auch zukünftig mit einem konkurrenzfähigen und motivierten Team an den Start gehen zu können.“ Und das wird auch 2010 so sein, wie Christian Plump versichert.

Infos: www.beluga-sailing-team.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen