Sie sind hier: Startseite » Regatta-News

Start des World Match Race vor Langenargen

Video: World Match Racing Tour vor Langenargen

14. Match Race Germany 2011 vor Langenargen

Mit Bavaria-Yachten vom Typ Bavaria 40S wird das World Match Race im Mai 2011 vor Langenargen am Bodensee bestritten.

Langenargen (SP) Der Countdown zum 14. Match Race Germany vom 24. bis zum 29. Mai 2011 läuft: Zwölf Teams mit den besten Match Race-Skippern aus neun Ländern, darunter fünf der aktuellen Top Ten-Steuerleute der Match Race-Weltrangliste, gehen vor Langenargen auf dem Bodensee auf die Regatta-Bahn.

„Das Feld ist erlesen und birgt so viele Co-Favoriten wie selten zuvor“, sagt Sportdirektor Eberhard Magg, „damit ist knisternde Spannung für unser Publikum in Langenargen garantiert.“ Für die Segler geht es beim einzigen deutschen Stopp der World Match Racing Tour nicht nur um rund 50.000 US-Dollar Preisgeld, sondern auch um wertvolle Punkte für die Tour-Wertung der Saison 2011, an deren Ende an die Besten insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar ausgeschüttet sein werden.

Als nicht zu unterschätzender Außenseiter startet der Deutsche Match Race Meister Stefan Meister mit seiner Mannschaft in die mehr als 100 Duelle, die den Bodensee Ende Mai zur internationalen Herzschlagkammer des Match Racings machen. Der kesse Berliner könnte vor Langenargen durchaus für die eine oder andere Überraschung im Kräftemessen mit den Stars sorgen. “Wir hoffen durchaus, einige Rennen zu gewinnen”, sagt Meister, dessen Team vor Langenargen mit wenig Training aber höchster Motivation gegen die Profis punkten will.

Der Franzose Damien Iehl gewinnt erstes Rennen

Die Stars haben sich bereits am vergangenen Wochenende vor Marseilles packende Duelle um den Sieg im Match Race France geliefert, das die World Match Racing Tour traditionell eröffnet, bevor die Profis nach Deutschland zum Match Race Germany kommen. Den ersten Tour-Sieg der Saison 2011 sicherte sich in seinem Heimatrevier der Franzose Damien Iehl mit einem 2:0-Sieg über seinen Landsmann und America’s Cup-Skipper Betrand Pace. Damien Iehl, der vor einem Monat erstmals Vater wurde, sagte in Marseille: „Ein Sieg zum Tour-Auftakt ist perfekt und der Lohn von sechs Jahren Arbeit, die wir in das Match Racing gesteckt haben. Wir haben das Gefühl, dass unsere Zeit jetzt angebrochen ist. Unser Ziel für 2011 ist der Tour-Sieg.“ Damit haben sich Damien Iehl und sein Team auch in die Favoritenrolle für das Match Race Germany katapultiert, das sie 2008 schon einmal und damals noch überraschend mit einer Wild Card der Veranstalter gewinnen konnten. Auf dem Bodensee ist der faire und sympathische französische Skipper bereits ein bekanntes Gesicht.

Werftneue Boote vom Typ Bavaria 40S

Unbekannt dagegen sind bei Großen Preis von Deutschland für alle Teilnehmer die werftneuen Boote vom Typ Bavaria 40S, die erst im Januar dieses Jahres Weltpremiere auf der weltgrößten Wassersportausstellung boot Düsseldorf feierten. Sieben der imposanten Cruiser/Racer bilden die neue Flotte für das 14. Match Race Germany, das seinen Seglern bereits zum vierten Mal in der Geschichte neue innovative Boote zur Verfügung stellt und damit einmal mehr zu den Vorreitern der World Match Racing Tour zählt. „Für die Segler bedeuten die Boote neue Herausforderungen, aber auch ein völlig ausgeglichenes Spielfeld – keiner der Profis kennt sie. Alle müssen sich neu zurechtfinden“, sagt Eberhard Magg, „für unser Publikum und unsere Partner sind die Boote ebenfalls ein Riesengewinn, weil sie noch besser zu sehen sind und mehr Werbeflächen sportlich in Szene setzen können.“

TV-Preis für die Live-Berichterstattung

Für sein zukunftsweisendes Fernsehkonzept 2010 mit Live-Berichterstattung im World Wide Web über die ganze Regattawoche wurde das Match Race Germany von der World Match Racing Tour soeben mit Preis für die „Beste TV-Innovation“ ausgezeichnet. „Darauf sind wir natürlich sehr stolz“, sagt Veranstalter Harald Thierer. In diesem Jahr wurde das Konzept noch einmal erweitert: Während der Regattatage serviert das Match Race Germany gemeinsam mit der World Match Racing Tour auf seiner Homepage täglich eine moderierte „Morning Show“. Die Rennen werden ab etwa 13 Uhr zwei Stunden lang live übertragen. Ein Abend-Magazin rundet die TV-Berichterstattung vom Match Race Germany ab 19.30 Uhr online ab.

Auftakt auf Schloss Montfort

Ihren festlichen Auftakt zum Match Race Germany feiern die Veranstalter traditionell auf Schloss Montfort. Die 1863 erbaute prächtige Schlossanlage ist die filmreife Gastgeberin und prächtige Kulisse für Deutschlands hochrangigste Match Race Regatta. Ihr Landprogramm für Fans und Partner haben die Veranstalter um neue Attraktionen erweitert. Zu den Höhepunkten zählt ein Flugsimulator, mit dessen Hilfe sich abenteuerlustige Gäste den Traum vom Fliegen erfüllen können. Wagemutige werden von einem Kran in luftige Höhe gezogen und können von dort aus die einmalige Aussicht über den Bodensee und die Match-Race-Duelle genießen. Wer mag, tut das inklusive „Wassertouch“.

Das Regattadorf am Gondelhafen von Langenargen bietet Attraktionen für die ganze Familie. Geboten werden Schnuppertauchen im Containerpool, Kinderfahrten auf einem Piratenfloss, Schnuppersegeln mit Könnern vom gastgebenden Yacht Club Langenargen für Kinder und Jugendliche oder ein Minigolf-Vergnügen. Entspannung und Verwöhneinheiten warten in der Wellnesslounge. Mit einer Charity-Aktion unterstützen die Veranstalter das Projekt „Kinder helfen Kindern“. Abends feiern Segler, Fans und Partner gemeinsam in einer Alpenhütte, dem Après Sail-Veranstaltungszelt. Motto: Match Race Germany goes Dirndl & Lederhose.

Infos: www.matchrace.de.

Die weltbesten Match-Racer auf Bavaria 40S

Erste Regatta-Erfolge der Bavaria Cruiser 40S

Bavaria Cruiser.

Langenargen (SP) Erst seit kurzem auf den Markt, feierte die Bavaria Cruiser 40S beim kroatischen Kornati Cup einen Einstand nach Maß ins Regatta-Geschehen. In einem starken Feld aus zwölf Nationen, darunter einige Teilnehmer mit Olympiaerfahrung, konnten sich in der freien Klasse mit Spinnaker die beiden teilnehmenden Bavaria Cruiser 40S absetzten und den Gesamtsieg unter sich ausfechten.

Am Ende setzte sich das Team von Meltl-Racing mit dem mehrfachen Olympiateilnehmer Ernst Seidl am Steuerrad knapp gegen das erstmalig teilnehmende Bavaria-Werksteam mit Skipper und Produktmanager Daniel Kohl durch und gewann damit auch die Gesamtwertung.

Mit diesem Doppelsieg setzte Bavaria nach eigenen Angaben ein deutliches Zeichen und demonstrierte eindrucksvoll das Potenzial der Cruiser-Baureihe – denn die Sportversion verfügt über den Standardrumpf und wurde nur mit neuen Kiel, Rigg und Beschlägen für den sportlichen Wettkampf optimiert.

Mit großer Spannung wird deshalb bei Bavaria Yachtbau dem Match Race Germany entgegengefiebert. Denn nachdem nun die Überlegenheit der Giebelstädter Yacht gegenüber dem Wettbewerb belegt wurde, misst sich vom 24.-29. Mai auf dem Bodensee die Weltelite des Segelsports auf der Bavaria Cruiser 40S. Bei diesem wahren Klassiker kämpfen zum 14. Mal die besten Match Racer der Welt um den Großen Preis von Deutschland, rund 50.000 US-Dollar Preisgeld und wertvolle Punkte für die Saisonwertung der World Match Racing Tour (WMRT).

Daten, Fakten, Zahlen, Infos

Basisdaten & nützliche Informationen
Match Race Germany 2011
Offizielles Event der World Match Racing Tour

Status
Grade W (Worldchampionship/Weltmeisterschaft)

Format
Match Racing (Duelle Boot gegen Boot)

Datum
24. Mai - 29. Mai 2011

Ort / Revier
Langenargen / Bodensee

Preisgeld
Rund 50.000US$

Yachttyp
7 Yachten vom Typ Bavaria 40S, Match Race Edition

Teilnehmer MRG
Einladungsregatta für Top-Teams der Matchrace-Weltrangliste, America´s Cup Teams, Olympiasieger

Qualifikation
Deutsche Meisterschaft 2010 (YCaT) und Berlin Match Race 2010 (VSaW/BYC)

Historie Match Race Germany
+ Das erste Match Race Germany (damals noch unter dem Titel MM Match Race, danach zunächst Match Race Lake Constance) fand 1997 statt.
+ 2011 steigt die 14. Auflage von Deutschlands höchstdotiertem und höchstrangigem Match Race
+ Das Match Race Germany ist im zwölften Jahr offizieller deutscher Stopp der World Match Racing Tour (insgesamt neun Stops weltweit)

Veranstalter
+ Match Race Germany GmbH

Ausrichter
Ausrichtender Verein ist der Yacht-Club Langenargen e.V.

Zuschauer 2010
Rund 35.000 Besucher verfolgten die spannenden Duelle vom Langenargener Ufer aus


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen