Sie sind hier: Startseite » Regatta-News

Ecker Yachting: Abstimmung über 1000-Meilen-Race

Ecker Yachting: Abstimmung über 1000-Meilen-Race

Ried im Innkreis (SP) "Viele Anfragen gehen bei uns ein, ob es eine Neuauflage des 1000-Meilen-Race geben wird", so Kurt Ecker von Ecker Yachting. "Meine Aussage und auch mein Entschluss in Samos waren eindeutig: Für mich persönlich war 2007 als elfte Auflage zugleich der letzte Ecker Cup." Doch das war wohl nicht sein letztes Wort - es könnte weiter gehen.

Diese Entscheidung begründete sich nicht zuletzt auch darauf, dass die Veranstaltung eine Größe und einen Zuschnitt erreicht hat, sodass ein effektiver Organisationsaufwand aus den Nenngeldern nicht mehr finanzierbar sei.

Ecker: "Wie aber ebenfalls in Samos verlautbart, habe ich seit Anfang 2008 Partner mit an Bord bei Ecker Yachting und diese Partner wollen natürlich eine so etablierte Veranstaltung nicht einfach untergehen lassen."

Eine möglicherweise zielführende Idee sei nun von einem Teilnehmer gekommen: Die Nenngelder seien im Vergleich zu den bekannten Drei- oder Vier-Tagesregatten in Kroatien beim Ecker Cup sehr gering. Das 1000-Meilen-Race geht über zwei Wochen, über eine große Distanz und alleine die auf drei Katamaranen und einem Begleitschiff mitreisende Betreuungsmannschaft bestand 2007 aus 73 Personen, die 14 Tage teilweise rund um die Uhr zur Verfügung standen. So liegen die Organisationskosten für den Ecker Cup bei einem Vielfachen einer drei- oder vier- Tagesveranstaltung, die im Nahbereich um das Start-Zielgebiet herum abläuft.

Das Nenngeld betrug 2007 Euro 360,- pro Yacht und Euro 240,- pro Person. Ecker: "Wir möchten nun keine einsame Entscheidung treffen und deshalb alle an einer Teilnahme Interessierten dazu einladen, über unseren Vorschlag, das persönliche Nenngeld von Euro 240,- auf Euro 480,- zu erhöhen, auf unserer Homepage www.eckeryachting.com abzustimmen."

Sollte dieser Vorschlag vom überwiegenden Teil der Teilnehmer positiv beurteilt werden, so würde einer Durchführung des nächsten 1000-Meilen-Race 2011 nichts im Wege stehen, so Ecker weiter.

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zustande zu bringen, bzw. um zu vermeiden, dass Meinungen von nicht teilnehmenden Personen ausschlaggebend wirksam werden, können nur ehemalige Teilnehmer an der Abstimmung teilnehmen.
Ohne Ausfüllen der dafür vorgesehenen Felder: in welchem Jahr, mit welchem Ziel, auf welchem Schiff und unter welchem Skipper die Teilnahme erfolgte, ist ein Votum nicht möglich.
Zur Abstimmung: www.eckeryachting.com

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen