Sie sind hier: Startseite » Technik-News

Boatfit in Bremen: Alles über Yachtrestaurierung

Wie man sein Boot pflegt und erhält

Auf der Messe Boatfit in Bremen geht es um Erhalt, Pflege und Restaurierung von Booten.

Boatfit: rund um den Erhalt von Booten

Um das perfekte Segelwetter, verlässliche Vorhersagen und den richtigen Umgang mit Kapriolen der Wetterlage geht es bei der BOATFIT. Aber nicht nur Wetterexperten kommen zu Deutschlands einziger REFIT- & Klassiker-Messe von Freitag, 26. Februar, bis Sonntag, 28. Februar 2010, in die Messe Bremen, sondern auch Liebhaber klassischer Boote, Bootsbauer, Händler, Segler und Weltenbummler.

Sie alle wollen Tipps und Tricks rund ums Boot, sich bei Fachvorträgen austauschen, Geschichten hören und das passende Zubehör und Werkzeug für die Restaurierung und Reparatur kaufen. Denn bald herrschen wieder Wassersporttemperaturen. Wie man das Seewetter richtig ermittelt, welche Softwareprogramm dabei unterstützen und wie man diese anwendet, erfahren die Besucher am Stand des Deutschen Wetterdienstes und in verschiedenen Vorträgen des DWD. Bei stürmischem Seewetter weiß Kapitänleutnant a.D. Otto Stoehr Rat. Über seine Schwerwettererfahrungen berichtet er in mehreren Vorträgen.

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, müssen Bootsführer Seenotsignalmittel an Bord haben. Den richtigen Umgang damit können sie auf der BOATFIT bei einem Seenotsignalmittellehrgang lernen, den Kurt Schlösser von bootsausbildung.com anbietet. Darüber hinaus können Interessenten bei ihm einen Seefunkzeugnislehrgang und einen UKW-Binnenfunkkurs als Aufbaukurs besuchen und nach dem Kurs gleich auf der BOATFIT die Prüfung ablegen. Anmeldungen sind schon jetzt möglich unter www.bootsausbildung.com.

Das passende Zubehör für sein Boot und auch für Reparatur oder Restaurierung finden Wassersportler im Ausstellungsbereich – von Werkzeugen, Farben und Lacken, über Kleidung und Taschen bis hin zu Motoren und Segeln.

Yachtsegel und Segel für Traditionsschiffe fertigt die Segelmacherei Tuchwerkstatt an. Im Museumshafen Greifswald, dem Sitz der Firma, haben rund 50 Traditionsschiffe ihren Heimathafen. Für sie reparieren und fertigen Sebastian Hentschel und seine Mitarbeiter nach traditioneller Art in Handarbeit die Segel. „Kleine, aber auch große schwere Traditionssegel haben wir auf der BOATFIT dabei“, kündigt Hentschel an. „Außerdem Werkzeug und Tauwerk. Wer Lust hat, kann wieder an unserem Stand Kauschen schlagen und zuschauen, wie ein Segel genäht wird. Außerdem bieten wir kleine Takelsäcke an, die man zur Reparatur mit in den Mast nehmen kann. Und speziell für die weiblichen Besucher haben wir handgefertigte Taschen aus Segeltuch.“

Neu auf er BOATFIT 2010: Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Museumshäfen und die Freunde des Gaffelriggs veranstalten hier am 27. Februar ihre Jahreshauptversammlung und ein Treffen der Traditionsschiffer. Neben dem offiziellen Teil wird es Vorträge und viel Erfahrungsaustausch geben. „Ich halte es für eine hervorragende Idee, unser Treffen auf der BOATFIT zu veranstalten“, sagt Thomas Hoppe von den Freunden des Gaffelriggs. „Unser Publikum passt hundertprozentig zur Messe. Die BOATFIT hat sich in der Branche etabliert und so ist der Anreiz noch größer, hierher zu kommen.“

Die BOATFIT findet von Freitag, 26. Februar, bis Sonntag, 28. Februar 2010, in den Hallen 4 und 5 der Messe Bremen statt.

Infos: www.boatfit.de


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen