Sie sind hier: Startseite » Technik-News

Transatlantik-Sieg mit Brennstoffzelle

Yacht mit Brennstoffzelle erfolgreich bei Transat

EFOY-Brennstoffzelle liefert Strom an Bord der Pogo 2-Yacht von Charlie Dalin

Brunnthal/München (SP)
Gewinner des zweiten Platzes der diesjährigen Einhand-Transatlantikregatta Transat 6,50 ist eine mit der leistungsstärksten EFOY 2200-Brennstoffzelle ausgestattete Yacht. An der Regatta haben 85 Segelboote mit einer Länge von bis zu 6,5 Meter teilgenommen und den Atlantischen Ozean über eine Distanz von 4,200 nm (7,800 km) in zwei Etappen überquert: von Charente Maritime, Frankreich, über Madeira, Portugal, und dann von Madeira nach Salvador de Bahia, Brasilien.

Zweitplatzierter der Regatta war Charlie Dalin mit seinem Boot Pogo 2. Auf der zweiten Etappe des Rennens hat er mit einer Dauer von 20 Tagen, 6 Stunden und 36 Minuten sogar den ersten Platz belegt. In der Gesamtwertung rangiert er mit 27 Tagen, 7 Stunden, 28 Minuten und 10 Sekunden auf dem zweiten Platz. Über den gesamten Rennverlauf hinweg hat die EFOY 2200-Brennstoffzelle verlässliche und wartungsfreie Energie für elektrische und elektronische Geräte an Bord der Pogo 2 geliefert - Charlie hatte somit alle Hände frei, um den zweiten Platz des Rennens zu gewinnen.

"Die EFOY 2200-Brennstoffzelle hat perfekt funktioniert und war immer in Betrieb - von Beginn der Installation an bis zum heutigen Tag," sagt Charlie Dalin. "Während andere Rennteilnehmer wertvolle Zeit durch Stromausfälle und mit Elektronik, die nicht funktionierte, verloren haben, hatte ich reibungslose Stromversorgung für mein GPS und andere Geräte. Ich halte dies für einen entscheidenden Vorteil, den ich gegenüber anderen Wettbewerbern hatte - es hat mir definitiv dabei geholfen, den zweiten Platz bei diesem wichtigen Rennen zu belegen". Bei der Transat 6,50 2009 waren bei etwa 30 weiteren Teilnehmern andere Brennstoffzellen, die von SFC Smart Fuel Cell hergestellt wurden, im Einsatz.

EFOY-Brennstoffzellen werden von der SFC Smart Fuel Cell AG hergestellt. Die Brennstoffzellen-Serie, bestehend aus fünf Modellen mit einer Ladekapazität von 600 bis 2.200 Wattstunden pro Tag, die abhängig von den individuellen Stromanforderungen an Bord zum Einsatz kommen, ist nach UNternehmensangaben eine umweltfreundliche, leichte und leise Energieversorgungslösung für Boote und Yachten, die Strom rund um die Uhr, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter garantiert.

Die EFOY-Brennstoffzelle ist direkt mit der Bordbatterie verbunden. Sie kann praktisch an jedem geeigneten Platz an Bord installiert werden - außer im Motorraum. Im Betrieb überwacht die Brennstoffzelle kontinuierlich den Ladezustand der Batterie. Fällt dieser durch den Energieverbrauch von GPS, Licht, Navigation, Kühlschrank oder Radio unter einen vordefinierten Wert, startet die EFOY automatisch den Betrieb und lädt die Batterie wieder auf. Ist die Batterie voll geladen, kehrt die Brennstoffzelle automatisch in den Standby-Modus zurück. Der Bootsbesitzer muss sich um nichts kümmern und kann den grenzenlosen Komfort des Bootes genießen. 230 Volt-Geräte können mittels eines Wechselrichters betrieben werden.

Betriebsstoff für die EFOY ist europaweit an über 1.400 Verkaufsstellen in praktischen fünf und zehn Liter-Tankpatronen erhältlich. Eine EFOY M10-Tankpatrone mit zehn Litern Betriebsstoff enthält 11.1 Kilowattstunden Energie - genug, um elektrische Verbraucher an Bord eines Bootes unabhängig für bis zu 14 Tage zu betreiben. Die praktischen Tankpatronen ermöglichen Bootsbesitzern, an Bord sehr viel Energie bei wenig Gewicht mitzunehmen. Solange Tankpatronen verfügbar sind, ist das Boot völlig unabhängig von jeglicher externer Energieversorgung. Die EFOY-Brennstoffzelle kann auch im Hybridmodus mit Solar betrieben werden. Bei dieser Kombination schaltet sie sich nur an, wenn die Solarzelle nicht genügend Energie produziert. Bei der Stromerzeugung entstehen lediglich Wasserdampf und Kohlendioxid in einer Menge, die der Atemluft eines Kindes entspricht.

Mehr Informationen unter www.sfc.com und www.efoy.com.

Zu SFC Smart Fuel Cell AG

Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com ) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über fünf Jahren mit großem Erfolg über 15.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in den USA.


Social Bookmarking Script

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen