Sie sind hier: Startseite » Yachting-News

Luxus in Mahagoni: Aguti Yachts auf der boot 2010

Video: Aguti 20m auf See

Aguti Yachts - Holz-Luxusyachten der Extraklasse

Die Aguti 12m.

Düsseldorf (SP) Modelle von Luxsyachten, die aus Holz (Mahagoni) gebaut werden, präsentiert die Bootswerft Aguti Yachts aus Langenargen auf der boot 2010 in Düsseldorf. Aguti Yachts, gegründet 2007, baut nach eigenen Angaben einzigartige Motoryachten in Holz-Kompositbauweise. Die Macher von Aguti verstehen es, Hightech mit traditionellem Holzschiffbau zu verbinden.

Das Flaggschiff, die „Aguti 20m“ ist in dieser Größe und Bauart nach Werft-Angaben weltweit einzigartig. Die Owner-Drivers-Luxusyacht, besticht besonders durch ihre moderne Materialisierung und großzügigen Holzoberflächen, sowie durch die reduzierte Formensprache. Die spezielle Rumpfform und das Material garantieren hervorragende Fahreigenschaften.

Ein hydraulisch anhebbares Carbonhubdach, welches auch während der Gleitfahrt geöffnet und geschlossen werden kann, sorgt für eine angenehme natürliche Luftdurchflutung im Oberdeck. Auch die Gestaltung der Innenräume verzichtet auf Überflüssiges und integriert die konstruktiven Elemente der Holz-Rumpfstruktur. Viel Licht gelangt durch großzügige und harmonisch angepasste Fensterflächen ins Innere. Material und Farb- und Formgebung wurden konsequent aufeinander abgestimmt.

Entwickelt wurde die Aguti Motoryacht vom Eigner, Schiffsbauer und Diplom Designer Andreas Grieger aus Langenargen am Bodensee. Drei Jahre dauerte die Planungs- und Entwicklungsphase der Aguti Yacht. Nachdem ein Team aus Topspezialisten von alter und moderner Bootsbaukunst zusammengestellt wurde, begann die wiederum dreijährige Bauzeit der jetzt schon als Klassiker bezeichneten Aguti Motoryacht.

Das letzte Jahr der Fertigstellung wurde intensiv durch Seefahrer und Rennfahrerlegende Jochen Mass begleitet. Er unterstützte das Team mit seinem Wissen über komplexe Technik und Dynamik, so wie seiner langjährigen Erfahrung auf den verschiedenen Weltmeeren. Mittlerweile ist Jochen Mass auch Geschäftspartner von Andreas Grieger bei Aguti Yachts geworden.

In rund 50.000 Arbeitsstunden entstand in reiner Handarbeit aus 40 Kubikmetern Mahagoniholz, 50 Kubikmetern Zedernholz, 650 Quadratmeter Karbon und zwei Tonnen Epoxydharz die derzeit größte Holzmotoryacht. Mit einer Länge von 20 Metern und 5,5 Meter Breite bietet die Aguti Yacht in dieser Version ausreichend Platz für sechs Personen.

Die Räume wurden sehr großzügig angelegt. Es stehen drei Schlafkabinen mit separaten Badezimmern zur Verfügung. Der Salon im Unterdeck lädt dazu ein, gemütlich Zeit miteinander zu verbringen oder auch die exklusive Küche zu nutzen. Durch die besondere Raumgestaltung entstand ein Dialog zum Oberdeck und der Steuerzentrale, der sich als Balkon in den Raum einfügt. Mahagoni und Leder bestimmen das Einrichtungsbild. Die Böden aus thermobehandelter Esche sind in maritimen Look gehalten. Wände und Decken sind mit hellem Mikrofaserstoff bezogen. Eine Besonderheit stellt die Ausführung der Bäder dar. Mit echtem Naturstein, dünn geschliffen und mit Karbon verbunden, wurden Wände und Böden verkleidet. Schränke und Möbel sind in rötlichem Mahagoni gehalten.

Für das Interior wurden 150 Quadratmeter feinstes Kalbsleder verwendet, so wie 36 Quadratmeter Naturstein und 220 Quadratmeter Komfortmikrofaser verbaut. Unter dem Motto „Air-lebnis“ entwickelte Aguti ein hydraulisch anhebbares Carbonhubdach, welches auch während der Gleitfahrt geöffnet und geschlossen werden kann. So entsteht während der Fahrt eine angenehme Luftdurchflutung im Cockpitbereich.

Die Heckgarage arbeitet hydaulisch und bietet ausreichend Platz für Tender oder Jet-Ski und Badeleiter und auch die Badeplattform lässt sich hydraulisch ausfahren. Für ausreichend Vortrieb sorgen zwei 10-Zylinder MAN Dieselaggregate mit je 810 KW. Die speziell für die Aguti Yacht patentierte Abgastechnik entspricht schon heute den weltweiten Abgasbestimmungen von 2014. Die maximale Geschwindigkeit ist 32-50 Knoten je nach Motorleistung (von 1640 bis 3480 KW). Die 20 Meter Aguti wurde als Owner-Driver Yacht ausgelegt.

Aguti Motor-Mahagoni-Holzyachten werden mit einer Länge bis zu 40 Metern gebaut. Die Lieferzeiten belaufen sich momentan auf zwei Jahre.

Aguti Yachts: Wie ein Mahagoni-Boot entsteht

Technische Daten Aguti 12m

Die Aguti 12m.



Technische Daten der Aguti 20m

Die in Handarbeit gefertigte 20 Meter Motoryacht von Aguti wird in einem Kompositverfahren aus Carbon und Holz gebaut. Das verwendete Abgassystem entspricht bereits zukünftigen Umweltauflagen, so dass die Yacht in jeder Art von Gewässer eingesetzt werden kann.

Klassifizierung GL-100 A5 MC Y(+) FII
CE Einstufung A
Gesamtlänge 20.1 m
Länge Wasserlinie 15,45 m
Breite 5,5 m
Tiefgang 1,55 m
Gesamthöhe 6,55 m
Höhe über Wasserlinie 5 m
Wasserverdrängung 35 t
Motoren 2 x 810 kW MAN
Tankinhalt 4.000 l Diesel
Frischwasserkapazität 1.000 l
Klimaanlage
ausfahrbares Bugstrahlruder
Heckstrahlruder
Hydraulisch anhebbares Carbonhubdach

Kabinen
Eignerkabine 12 m2
VIP Kabine 11,5 m2
Gästekabine 5,5 m2
Salon 12,5 m2
Cockpit 17,8 m2
Sonnendeck 14 m2
Heckgarage

Weitere Projekte, etwa ein ausgereiftes Konzept einer „12m Aguti“, entstehen in der hauseigenen Design- und Entwicklungsabteilung und werden auf der boot 2010 in Düsseldorf präsentiert.

Infos: www.aguti-yachts.de


Social Bookmarking Script

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen