Sie sind hier: Startseite » Yachting-News

Jessica Watson: Eltern kreisten über Pink Lady

Jessica Watsons Pink Lady aus der Luft

Eltern "besuchen" Solo-Weltumseglerin im Flugzeug

Sydney (SP) „Du bist so winzig auf dem großen Ozean“ - Das waren die ersten Worte von Julie Watson, als sie mit einem Flugzeug über der Yacht ihrer Tochter kreiste. Es war eine emotionale Begegnung des Teenagers Jessica Watson auf ihrer Yacht Pink Lady im Southern Ocean und ihren Eltern, die aus einem zweimotorigen Flugzeug über ihr per Satellitentelefon mit Jessica sprachen. Das war eine Antwort auf die Begrüßung ihrer Tochter über Funk: “Hallo Mama, how are you? Wie sehe ich aus von dort oben?”

Es war ein bewegendes Gespräch zwischen Mutter und Tochter unter außergewöhnlichen Umständen. Initiert wurde diese Begegnung, die eine anspruchsvolle logistische Aufgabe war, von der australischen Tageszeitung The Daily Telegraph. Jessica schildert ihre Rundung von Amerikas Südspitze so: “Dienstag lagen noch 60 Seemeilen bis zum Kap vor uns. Wir segelten in Schauerböen und einer steilen, hohen Welle, als wir zu dem flacheren Wasser über dem festlandsockel kamen. Der Wind ging mit Einbruch der Nacht auf gleich bleibende 40 Knoten zurück. Das alles machte das Bordleben sehr spannend.”

“Die immer weniger werdenden Meilen zum Kap putschten mich ganz schön auf. Auch, dass ich am Nachmittag mit der Insel Diego Ramirez das erste Stück Land seit meiner Abfahrt im Oktober gesehen hatte, sorgte für Aufregung. Dieser unscheinbare graue Felsbrocken wirkte auf mich wie das allerschönste Ding, das ich je zu Gesicht bekommen hatte. Schon komisch, was Mangel alles hervorrufen kann. Die Nacht verbrachte ich schlaflos, auch weil ich immer bemüht war, die Geschwindigkeit der PINK LADY in dem Sturm so gering wie möglich zu halten, um Kap Hoorn erst bei Tageslicht zu passieren."

Dann kamen Jessicas Eltern und umkreisten die PINK LADY mit einem Flugzeug. Das Video zeigt das kleine Boot der jüngsten Solo-Weltumseglerin aus der Luft und im Originalton die sehr emotionalen Funkgespräche zwischen Mutter und Tochter.

“In dieser Woche ist gerade ein Traum wahr geworden. Es ist aufregend, auf halbem Weg zu sein, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, so dass es jetzt wieder ,business as usual' geben wird, sagte Jessica, als sie wieder allein auf dem Weg Richtung Südafrika war.

Quellen: Premiumpresse / Mediamaritim / The Daily Telegraph

Infos: www.jessicawatson.com.au

Jessica Watson umrundet Kap Hoorn

Land in Sicht!


Social Bookmarking Script

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen