Sie sind hier: Startseite » Yachting-News

boot Düsseldorf startet neue Werbekampagne

Das Video der neuen boot-Kampagne

Foto-Shooting mit Haien und Kalmaren

Düsseldorf (SP) Die boot Düsseldorf 2013 bekommt neue Gesichter: Frauen und Männer, die ihren Wasssersport ausüben, stehen im Mittelpunkt einen Werbekampagne. Es sind Segler, Surfer, Taucher oder Motorbootfahrer, die im Alltag die unterschiedlichsten Berufe ausüben. „Wir setzen mit der Kampagne gezielt auf Emotionalität", erläutert Goetz-Ulf Jungmichel, Director der boot Düsseldorf. „Die Freude am Wassersport ist eine Lebenseinstellung. Genau das möchten wir vermitteln. Und wer könnte das glaubwürdiger tun als echte Wassersportler."

Die Sportler wurden über einen Aufruf in Wassersportmedien und auf Facebook gesucht und gefunden. Bewerben konnte sich jeder, der sich zutraute, sei Können vor der Kamera zu präsentieren. Produziert wurde die Kampagne im Frühjahr 2012 vor Kapstadt, Südafrika. Die Produktionsbedingungen sind dort gerade für aufwändige Action-Shootings ideal. Die Sportfotografie verlangte allen Beteiligten am Set viel ab. Neben teilweise schwierigen Wetterbedingungen machten Haie, kontaktfreudige Kalmare und gefährliche Strömungen die Produktion nicht leicht.

Die auf drei Jahre angelegte Werbekampagne ist Teil eines erlebnisorientierten Konzepts unter Hallendächern, mit dem die Messe Düsseldorf die Marke boot zukunftsfest machen und ihre Position als weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse sichern will. Es gilt vor allem, neue und jüngere Besucher wie wassersportbegeisterte, junge Familien und die maritimen Sportarten zu begeistern. Die Besucherzahlen sind zuletzt, wie bei allen derartigen Messen, immer mehr zurückgegangen.

Dass das neuen Konzept gelingt, zeigen die Besucherbefragungen, die während der boot 2012 durchgeführt wurden. Aus der Sicht der Privatbesucher steht ein boot-Besuch auch für Freizeit und Spaß. Die Zahl der Besucher, die die Erlebniswelten aufsuchen und sich an den Mitmachaktionen beteiligen, ist deutlich gestiegen. Ihre Zufriedenheit liegt über alle Angebote hinweg bei rund 90 Prozent. Das Image der boot hat insbesondere bei jungen Menschen gewonnen: Die Messe wird als sympathisch, zeitgemäß, informativ und kompetent wahrgenommen. Und ein wichtiger Trend konnte aufgehalten werden: Das Durchschnittsalter, das von 2000 bis 2009 kontinuierlich stieg, liegt jetzt bei 46 Jahren und hat sich damit stabilisiert.

Neues bei der boot 2013
An den Informations- und Mitmachangeboten bei der boot 2013 wird schon fleißig gearbeitet. Nach der Beach World, dem Tauchsport Center und der World of Paddling soll nun das Sportfischer Center attraktiver gestaltet werden. Das Programm wird inhaltlich stärker auf Einsteiger ausgerichtet. Optisch soll „mehr Natur„ in die Erlebniswelt gebracht werden mit Stegen, begründeten Ufern und zwei Wasserflächen für Demonstrationszwecke und zum Ausprobieren von Angelruten und Ködern.

In der Beach World erhalten die großen Namen des Sports mehr Gewicht, zum Beispiel die Stars des Wakeboarding, die in Interviews und Gesprächen ihre Tipps und Tricks verraten. Beim Stand-up-Paddling steht erstmals eine Deutsche Hallenmeisterschaft auf dem Programm: die boot Düsseldorf German Indoor SUP Championship, an der die besten Stehpaddler Deutschlands teilnehmen.

Die boot 2013 findet vom 19. bis 27. Januar statt. Rund 1.650 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden dann die Messehallen am Rhein mit Yachtpremieren und allem füllen, was man für den Spaß auf, am und unter Wasser braucht.

Infos: www.boot.de.

Vier für den Wassersport

Vier für den Wassersport - sie sollen drei Jahre lang im Mittelpunkt der neuen Webekampagne der boot Düsseldorf stehen.

Kurz-Portäts der neuen boot-"Models"

Angeln

Lars Priebe, 25 Jahre, München, Student, Angler aus Leidenschaft
· Hat im Alter von 7 Jahren mit dem Angeln angefangen
· Dank seines Engagements in Sachen Jugendarbeit im Angelverein wurde er vom Deutschen Angelverband mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
· Karpfen war lange Zeit sein Zielfisch, deshalb nahm er als einer der Jüngsten 2005 an der inoffiziellen Europameisterschaft der Euro Carp Domaniow in Polen teil.
· Das Angelfieber begleitet ihn auch im Studium, sein Fach „Sports Equipment Technology„ könnte durchaus in der Entwicklung moderner Angelausrüstung gipfeln.
· Zitat: „Im Alter von 7 Jahren hat mich das Angelvirus infiziert. Ein Virus – resistent gegen jegliche Versuche der Heilung seitens Familie, Partnerinnen und Zeitnot. Jede freie Minute verbringe ich am Wasser!"


Segeln
Michael Walther, 31 Jahre, Kiel, Kaufmännischer Angestellter und Profisegler

· Diplom-Jurist
· Crewmitglied der einzigen deutschen Extreme 40 Kampagne und Teilnahme an der Extreme Sailing Series http://www.extremesailingseries.com
· Initiator des Umweltschutz- und Segelprojektes www.zeroemissions.eu in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Kiel
· Zitat: „Segeln ist für mich mehr als ein Wochenend-Hobby. Es ist für mich der interessanteste Beruf, die einzige Art der Entspannung und ein Teil meines Lebens. Wie groß dieser Teil meines Lebens ist, lässt sich schwierig ermitteln. Meine Freundin würde den Anteil sicher auf 98 Prozent schätzen."


Tauchen
Marie Zielcke, 33 Jahre, Hannover, Schauspielerin und Mutter

· Der erste Tauchgang war 2008 auf den Malediven, heute ist sie PADI und Divemaster.

· Ihr absolut liebstes Tauchgebiet ist Lanzarote, dort hat sie ihre schönsten Tauchgänge gemacht und auch die Hälfte ihrer Ausbildung absolviert.

· Zitat: "Tauchen ist meine große Leidenschaft. Dieser Sport hat mich von der ersten Sekunde an fasziniert und ich würde gern noch viel mehr Zeit unter Wasser verbringen."


Windsurfen
Daniell Bohnhof, 29 Jahre, Gran Canaria, leidenschaftlicher Windsurfer

· Lebt als selbstständiger Segelmacher und Fotograf auf Gran Canaria, steht normalerweise also hinter statt vor der Kamera
· Ist jede freie Minute auf dem Wasser zu finden
· Wenn er nicht gerade windsurft, geht er gern Wellenreiten oder Stand-Up-Paddeln
· Zitat: „Ich freue mich, diesen einzigartigen Sport, den ich so liebe, in einer Kampagne zu präsentieren und den Menschen näher zu bringen. Jeder soll erfahren wie faszinierend Windsurfen ist!"



Motiv Kitesurfen
Sabrina Lutz, 23 Jahre, Hamburg, Studentin, Wettkampf-Kitesurferin

· Studiert Mode- und Textilmanagement in Hamburg

· Viermalige Deutsche Meisterin im Freestyle, dreimal im Race

· Ist seit sieben Jahren mit Kite und Kiteboard unterwegs

· Lernte das Kitesurfen auf der Insel Römö in Dänemark nachdem ihr Vater sie dazu ermutigt hatte

· Lieblingsreviere: Fehmarn, St. Peter-Ording, Tarifa

· Zitat: „Ich liebe das Kiten. Es ist eine aufregende Erfahrung, die Kraft des Windes im Drachen zu spüren, durch die Luft zu fliegen und neue Tricks zu lernen."


Motiv Paddeln Julia Breiert, 25 Jahre, Fehmarn, Diplom-Sportwissenschaftlerin

· War schon immer eine "Wasserratte", ihre Eltern konnten sie gar nicht aus dem kühlen Nass herausbekommen
· Fühlt sich in fast jeder Sportart zuhause aber am und auf dem Wasser am wohlsten
· Mit acht Jahren gab es auf der heimischen Spree das erste Kanu und Paddeltouren mit den Großeltern
· Am Paddeln fasziniert sie, nur mit der Kraft des eigenen Körpers, abseits allen Trubels durch das Wasser zu gleiten und die Landschaft aus einer anderen Perspektive zu sehen
· Ist immer auf der Suche nach den perfekten Bedingungen für Wassersport und plant für den kommenden Winter Brasilien, Sansibar, Vietnam – Hauptsache es ist Wasser in der Nähe
· Zitat: „Wenn ich das Meer um mich habe, egal wie – auf Kite, SUP, Paddelboot oder einfach am Strand sitzend – dann wird alles andere völlig egal. Das gibt mir jedes Mal so viel Energie.
Immer ein Moment der totalen Zufriedenheit – glücklich eben!"


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen