Sie sind hier: Startseite » Yachting-News

Messe Boatfit in Bremen 2012

Boatfit: Restaurierung von Yacht-Oldtimern

Boatfit: Restaurierung von Yacht-Oldtimern - by Yachtfernsehen.com

In Bremen beginnt die siebte Messe Boatfit

Auf der Messe für Boots-Refit Boatfit in Bremen werden viele alte Schätzchen gezeigt. Sie wurden liebevoll restauriert. Wie das geht, zeigt die Boatfit.

Bremen (SP) Schnittige Boote, funkelnder Chrom, trickreiche Technik: Das ist der Stoff, aus dem Bootsliebhaberträume sind. Zu haben ist er ab Freitag, 24. Februar 2012, denn dann beginnt in der Messe Bremen die diesjährige Boatfit. Bis Sonntag, 26. Februar, gehören die Hallen 6 und 7 den Seebären im wahren Leben und im Geiste. Auf Deutschlands einziger Messe, die Klassiker und ihre Instandsetzung oder Renovierung in den Mittelpunkt rückt, finden sie und überhaupt alle Freunde des Maritimen ein breites Angebot, das von Farben, Lacken und Pflegemitteln über schmückende Ausrüstung bis hin zu Fortbildungen in Sicherheitsfragen und der Handhabung von Segel- oder Motorbooten gehört. 169 Aussteller haben sich angemeldet.

"Bremen ist durch seine Lage am Fluss groß geworden und seine maritimen Traditionen sind bis heute lebendig - auch in den Freizeitvergnügungen: In der Hansestadt und umzu gibt es sage und schreibe 120 Segelvereine", sagte Andrea Rohde, Bereichsleiterin Fachmessen und Special Interest. Die geschichtsträchtige Stadt sei ein naheliegender Standort für die Messe Boatfit mit ihren deutschlandweit einzigartigen Schwerpunkten Refit und Klassiker. "Wir Bremer halten Historisches hoch und erhalten Bewährtes." Auf der Messe spiegele sich das im Nebeneinander von Tradition und Moderne, kommentierte Andrea Rohde. So sei neben vielen historischen Booten wie zum Beispiel einem 100 Jahre alten, im Originalzustand zu sehenden Schärenkreuzer auch Hightech-Ausrüstung der Gegenwart zu sehen.

Ganz traditionell betätigt sich die Internationale Gilde der Knotenmacher. Weltweit hat sie nach eigenen Angaben rund 1.000 Mitglieder und in Deutschland etwa 40, sagte Peter Meister aus Cuxhaven, der mit der Gilde auf der Boatfit ausstellt. Die Organisation will unter anderem das Handwerk und die Wissenschaft der Knoten fördern. "Wir wollen altes Wissen an die Jugend weitergeben", so Meister, der 38 Jahre auf allen Weltmeeren unterwegs war. In der Nautik seien heute nur noch wenige Knoten wie zum Beispiel der Palstek oder der Webleinenstek gebräuchlich, so der 65-Jährige, der selbst mehr als 50 Knoten beherrscht. "Und die wenigen Seemannsknoten bilden auch nur einen verschwindend kleinen Teil aller Knoten." Rund 4.700 kenne die Fachwelt - von Chirurgen- über Teppich- bis zu Zimmermannsknoten. Auf der Boatfit unterweist die Gilde in der alten Kunst. Peter Meister verkauft Zierknoten zugunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Knoten gehören zu den Anforderungen an Bootsführer, die durch moderne Technik nicht über-flüssig werden. "Und überhaupt kann Technik immer nur unterstützen und das Leben erleichtern - die seemännischen Entscheidungen muss man immer noch selbst treffen", sagte Kostja Jäkel von dem in Rellingen ansässigen Unternehmen Furuno Deutschland GmbH, das unter anderem Elektronik für die Schiffsnavigation und -kommunikation herstellt. Aber zum Beispiel sei es mit Schiffsnavi-gationssoftware wie mit Autonavis - "beide können Fehler haben. Man muss immer selbst hinsehen. Letztendlich ist der Schiffsführer für die Mannschaft und das Schiff verantwortlich", so Jäkel, der selbst segelt. Er empfiehlt, Basistechniken nicht zu verlernen. "Navigieren nach den Sternen muss man nicht können. Aber man sollte immer einen Kompass dabei haben." Insgesamt wachse die Bedeutung von Hightech an Bord, weil das Bedürfnis der Segler nach Sicherheit zunehme und moderne Technik auch vieles komfortabler mache.

Angebote auf diesem Sektor können Besucher beim Bummel durch die Messe Bremen entdecken. Zudem bietet die Boatfit ein umfangreiches Rahmenprogramm. Rund 140 Vorträge und Mitmachangebote erwarten das Publikum. Eines der vielen Themen lautet "Plotter oder iPad an Bord". Dabei gehen Kostja Jäkel und Nico Tänzler der Frage nach, ob es ein klassisches Gerät für die Routenplanung sein muss oder ob eine Software für den leichten, mobilen Computer reicht.

Die siebte Boatfit ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, das Feierabend-Ticket ab 15 Uhr 6 Euro.

Mehr Infos sowie die aktuelle Ausstellerliste auch unter www.boatfit.de.

Tipp: Impressionen der Boatfit 2011 - by Yachtfernsehen.com.

DGrRS-Seenotretter auf der Boatfit 2012

Bremen (SP) Die Seenotretter der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) berichten live von ihrer Arbeit: Vormann Ulrich Fader ist zu Gast auf der Bremer Messe „Boatfit“ in den Messehallen auf der Bürgerweide. Der DGzRS-Infostand (24. bis 26. Februar, jeweils 10 bis 18 Uhr, mit Vorführung neuer Kurzfilme) findet man in Halle 6, Stand C60. Ein Bühnenprogramm mit DGzRS-Beteiligung gibt es am Samstag, 25. Februar 2012, 11 und 12 Uhr, und am Sonntag, 26. Februar, 15 und 16 Uhr (Forum F3). Infos: www.dgzrs.de, www.boatfit.de.


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen