Sie sind hier: Startseite » Yachting-News

Wilfried Erdmann auf Vortragstour

Nonstop-Weltumsegelung in 90 Minuten

Der Weltumsegler Wilfried Erdmann berichtet er in jeweils 90 Minuten über seine 343-tägige Nonstop-Weltumsegelung im Jahre 2000/2001.

Goltoft (SP) Wilfried Erdmann, einer der bekanntesten deutschen Weltumsegler, ist wieder auf Tour. Diesmal aber hoch und trocken, weil über Land: Er bricht im November und Dezember 2014 zu einer Vortragsreise durch Deutschland auf. Dann berichtet er in jeweils 90 Minuten über seine 343-tägige Nonstop-Weltumsegelung im Jahre 2000/2001. Wilfried Erdmann gab heute die ersten festen Termine bekannt: "Mein Freund und Namensvetter Johannes ist aufgebrochen. Von der Elbe aus zu einer langen Reise. Mir steht der Aufbruch allerdings erst bevor. Nicht zu einer Weltumseglung, nein, zu einer Tour der Vorträge. Uckermark, Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Sachsen sind meine Ziele. Thema ist meine Nonstopfahrt in Bild und Ton mit Livekommentar. Ich werde berichten von Meilen übers Meer, vom Alleinsein, von Einsamkeit, von Tagen mit allen Freuden und von der Einmaligkeit eines solchen Unternehmens. Sich nämlich täglich neu motivieren zu müssen, das Boot voranzubringen, sich bei Laune zu halten und wie man letztlich Zeit und Kraft im Überblick behält."

Wilfried Erdmann segelte in 343 Tagen allein, nonstop gegen den Wind von Cuxhaven nach Cuxhaven. Dieses Wagnis hatten vor ihm weltweit erst vier Segler geschafft. In seinem mit Offenheit geführten Bordbuch hält er die lange Zeit, harte Polarstürme, Angst und Hochgefühle fest. Nach der Ankunft bringt Erdmann die überwältigenden Erlebnisse zu Papier. Das Buch "Allein gegen den Wind" steht nach seinem Erscheinen 32 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Mit dem sieben Meter langen Kielschwerter "Kathena" war Erdmann bereits 1966 zu einer Weltumsegelung aufgebrochen. Als er am 7. Mai 1968 in Helgoland festmachte, hatte er nicht nur 30223 Seemeilen im Kielwasser, sondern auch als erster Deutscher die Welt allein umrundet. Seitdem lebt Erdmann nach eigenen Angaben für das Segeln, damit und davon. Auf die Einhandfahrt folgte 1969-72 eine dreijährige Weltumseglung mit seiner Frau Astrid in einem 8,90 Meter langen Stahlboot, das mehr naß als trocken segelte. 1976 -79 dann der Traum eines jeden Fahrtenseglers: dreieinhalb Jahre Südseesegeln mit Frau und Kind. Am 8. September 1984 startete Erdmann mit seiner 10,60 Meter langen Aluminiumslup Kathena Nui zu einem besonders anspruchsvollen Törn. Nonstop und allein um die Erde. 1989 folgte eine doppelte Nordatlantiküberquerung mit unerfahrenen Gewinnern eines Stern-Preisausschreibens.


Die Termine für "Allein gegen den Wind":

Schwedt/Oder, Donnerstag 6. November
19:30 Uhr, „Kosmonaut“, Vorverkauf: Turm Hotel,
Tel.: 03332-4430; Wassersport PCK, Tel.: 03332-23962

Dießen am Ammersee, Freitag 14. November
19:30 Uhr, Ammersee Gymnasium, Vorverkauf:
AWN Taufkirchen, Tel.: 089-84039000; Röhmhild Apotheke Dießen, Tel.: 08807-92550; Gaby's Kaufladen Riederau,
Tel.: 08807-1612

Mönchengladbach, Mittwoch 19. November
19:30 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle,
Vorverkauf: info@sailingisland.de

Hochheim am Main, Donnerstag 20. November
19:30 Uhr, Kolpinghaus,
Vorverkauf: events@segelclubhochheim.de

Duisburg, Freitag 21. November
19:30 Uhr, Vereinsheim Seglergemeinschaft Lohheider See, Vorverkauf: gerlinde@van-holt.de

Leipzig, Freitag 28. November
19:30 Uhr, BS CarCare, An den Tierkliniken 42, Vorverkauf: veranstaltung@carcare-center.de

Rostock, Dienstag 2. Dezember
19:30 Uhr, Theatersaal, Kuphalstr. 77, Vorverkauf:
Büro Hansesail, Tel.: 0381-3812950

List /Sylt, Samstag 6. Dezember
19:30 Uhr, A-ROSA Resort, Listlandstr. 11, Vorverkauf:
A-ROSA Resort, Tel.: 04651-96750880

Ich greife den Wind - gleich bestellen


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen