SeaHelp-Pannendienst neu auf Mallorca

SeaHelp-Netzwerk auf den Balearen

Cala Radjada (SP) Das SeaHelp-Netzwerk wächst weiter: Zum 1. Oktober 2009 nahm SeaHelp, der Pannendienst zur See, den ersten von zwei geplanten Stützpunkten auf Mallorca in Betrieb. Unter der Service-Nummer 0034 902 30 40 05 sorgt Einsatzleiter Helmut Brachter, ein gebürtiger Deutscher, der seit Jahren auf der Baleareninsel im Wassersport zuhause ist, für mehr Sicherheit auf dem Wasser.

Das Büro und die beiden Einsatzfahrzeuge, ein Neun-Meter-Schlauchboot mit zwei 150-PS-Yamaha-Motoren und für ganz eilige Fälle ein 255-PS-Jetski, sind derzeit im Hafen von Cala Rajada stationiert, ein weiterer Stützpunkt in der Bucht von Palma ist geplant.

SeaHelp-Geschäftsführer Walter Ebli: „Die Inbetriebnahme wurde bewusst auf den Oktober verlegt. So haben der Einsatzleiter und seine Crew genügend Zeit, sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Wenn die Saison im Frühjahr beginnt, brauchen wir in dem Revier ein eingespieltes Team“. Das „Training on the Job“ kann schon jetzt beginnen, denn Mallorca ist ein vollwertiger SeaHelp-Stützpunkt und bietet den Mitgliedern für einen jährlichen Beitrag ab 50 Euro alle kostenlosen Leistungen wie auch in der Adria: Abschleppen, Ersatzteillieferung, Starthilfe, Freimachen der Leinen, Freischleppen und natürlich Wetter- und Revierberatung sowie der Verletztentransport.

Dass auch die Skipper im Bereich der Balearen auf gewohnt schnelle Hilfe zählen können, versteht sich von selbst: Das Einsatzboot verfügt über 300 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Knoten, der Jet-Ski mit 255 PS schafft sogar 80 Knoten. Damit dürfte man fast für alle Fälle gewappnet sein.

„Die Nachfrage, auf der größten Baleareninsel Mallorca einen SeaHelp-Stützpunkt zu errichten, war so groß, dass wir uns diesem Wunsch der Skipper nicht länger verschließen konnten“, erklärt Walter Ebli weiter. „Auch wenn wir damit von unserer eigenen Strategie, zunächst im Bereich der Adria weiter zu wachsen, abweichen.“
Dort unterhält SeaHelp bereits ein Netz von acht Stützpunkten, die den Bereich von Venedig bis Dubrovnik abdecken.

Auf Mallorca schlägt das Herz des spanischen Wassersports. 42 Sportboothäfen allein auf der Hauptinsel und weitere 21 Häfen auf Ibiza, Menorca und Formentera mit prallgefüllten Liegeplätzen und einer umfangreichen Charterflotte sorgen dafür, dass bei den Einsatzkräften in der Saison wohl keine Langeweile aufkommt.

Die SeaHelp GmbH ist im Bereich des Mittelmeers zwischen Venedig und Dubrovnik und Mallorca der führende Anbieter von Hilfeleistungen auf dem Wasser, die gemeinhin auch als Pannendienst zur See bezeichnet werden. SeaHelp-Einsatzboote sind flächendeckend in neun Stützpunkten in diesem Bereich stationiert und können dank satellitengestützter Einsatztechnik fast jeden Punkt in ihrem Bereich innerhalb von weniger als 90 Minuten erreichen. Seit 2008 kooperiert SeaHelp mit dem ADAC, dem ÖAMTC und dem ÖSV. Die Zahl der Einsätze betrug 2008 insgesamt über 600 Hilfeleistungen.

Infos: www.sea-help.eu

West Yachting eröffnete Showroom bei Dehler
SY „HORIZONS“ mit Satellitenhilfe wiedergefunden