PR-Gag: Segelschuhe im Windkanal-Test

470er-Segler im Windkanal

PR-Gag: Segelschuhe im Windkanal gestetet

Marknesse (SP) Es gibt kein Segel, das Windstärke 13 aushält, aber die niederländischen 470er Topsegler Steven Le Fevre (23) und Steven Krol (23) behalten bei Orkanstärke die Bodenhaftung. Das hat ein spektakulärer PR-Gag mit dem olympischen Segelduo, das als „Team Steven“ bekannt ist, im deutsch-niederländischen Windtunnel in Marknesse "erwiesen". Wo normalerweise die aerodynamischen Eigenschaften von Flugzeugen und Autos bis zum Äußersten im Nordostpolder getestet werden, wurde nun pblicityträchtig das spezielle Schuhwerk von Le Fevre und Krol "gestestet". Das Duo konnte sich mit seinen Segelschuhen angeblich bis zu 133 Stundenkilometern im Windtunnel aufrecht halten. O-Ton Pressmitteilung: "Und dabei muss man bedenken, dass bei einem schweren Sturm ab Windstärke 10 auf der Skala von Beaufort Erwachsene umwehen oder kein Vogel mehr fliegen kann." Auf Wsaserbeigabe wurde übrigens verzichtet. Es war also nur ein Trockentest. Wenn überhaupt.
Vielmehr ging es darum, ordentlich Werbung für neue Gaastra-Treter zu machen.

Bitteschön: 1897 erblickte die Marke unter Leitung von Douwe Gaastra das Licht der Welt. Ziel des Gründers war es, das Segeltuch besser und effizienter zu machen. Daraus ist eine bekannte Textil-Marke geworden. Anno 2011 steht der Wettkampfsegelsport bei Gaastra-Schuhen im Mittelpunkt. Die nautische Modelinie besteht aus drei Kollektionen: Pro (funktionelle Segelschuhe für professionelle Segler), Breton (funktionelle Bootschuhe für Freizeitsegler und casual Schuhe für den modebewussten Verbraucher) und Sport (sportliche Schuhe für den modebewussten Verbraucher).


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Funkscheine: Neue Fragen erst ab 1.10.2011
Sicherheitslücken bei holländischen Segelschiffen