Ex-Dehler-Werft nun als SQ-Werft auf der boot 2013

„SQ Freienohl“ erstmalig auf der boot Düsseldorf

Bild aus alten Tagen: Die Guss-Form für die Dehler 29 in der Dehler-Werft in Meschede-Freienohl. Nach der Verlagerung der Produktion nach Greifswald werden im Sauerland nun Yachten im Auftrag anderer Werfetn gebaut.

Freienohl/Meschede (SP) Ehemalige Dehler-Mitarbeiter haben ihre Werft neu entstehen lassen: Ein kleiner Kreis von Investoren ist Anfang Januar in den ehemaligen Dehler-Hallen neu gestartet. Unter dem Markennamen „SQ Freienohl“ arbeiten zahlreiche ehemalige Bootsbauer von Dehler für das Unternehmen. Deren Know-How, so die neuen Eigentümer, ist das eigentliche Kapital der Marke. So wurden in der Vergangenheit an diesem Standort rund 28.000 Boote gebaut. Als Geschäftsführerin konnte Yvonne Stella verpflichtet werden, die als Vertriebsleiterin von Hanseyachts und Dufour über jahrzehntelange Branchenerfahrung verfügt.

Die neue Werft wird sowohl eigene Modelle anfertigen als auch Schiffe von anderen Herstellern, wie z.B. Comfortina. Das Kürzel„SQ“ ist vielen Bootskennern noch sehr geläufig. Heute steht „SQ“ in erster Linie für „Sail & Quality“, aber auch für „Service & Quality” oder „Speed & Quality“. All das, was die schnellen und sauber gefertigten Boote aus dem Sauerland in Zukunft ausmacht. Als erste eigene Baureihe laufen ab Frühjahr 2013 Segelschiffe und Motorboote der „Fastnet“-Reihe vom Stapel.

Einen Vorgeschmack auf die geplanten Yachten bietet vom 19.-27. Januar 2013 der Stand von SQ Freienohl auf der boot Düsseldorf, Halle 16, Stand B44. Dort werden die ersten Modelle des Motorboots „Fastnet 33“ und der Segelyacht „Fastnet 42“ der Öffentlichkeit präsentiert. Sie sind der Beginn kleiner, aber feiner Serien von Segel- und Motoryachten von hoher Qualität und zeitloser Eleganz. SQ Freienohl sieht sich daher auch als „maritime Manufaktur“.

Halle 16/B44

Infos: http://www.sqy.de.


Teilen

Follow Me on Pinterest


Unsere Seite Yachtfernsehen.com auf Google+

Boatfit in Bremen - Treffpunkt für Bootseigner
Peter Café Sport - Treffpunkt für Weltumsegler