Holland: Navigation im Wattenmeer
Soll Schuitengat wieder ausgebaggert werden?
Terschelling (JoPr) Der Gemeinderat von West-Terschelling hat beschlossen, die Möglichkeit eines neuen, kürzeren Fahrwassers über das Schuitengat prüfen zu lassen. Der Weg über den Slenk sei zu schmal, zu lang und wegen des Verkehrs auch zu gefährlich geworden, befanden die Politiker. Das Schuitengat war bereits früher einmal ein Fahrwasser, das westwärts in den Stortemelk zwischen Vlieland und Terschelling führte. Er war eine ideale Verbindung zwischen den beiden Inseln.
Quelle: www.waddenzee.nl/www.omropfryslan.nl
Windvorhersage für West-Terschelling
Windvorhersage mit Böen sowie Luftdruck, Bewölkung und Temperatur für West-Terschelling (Waddenzee/Wattenmeer, niederländische Küste).
Seekarten-Berichtigungen
Berichtigungen für niederländische Seekarten gibt es unter www.defensie.nl. Einfach Kartennummer und letzte Berichtigung / Ausgabe eingeben.
NfS / Berichten aan Zeevarenden - Wassertiefen
In den Niederlanden gibt es die Nachrichten für Seefahrer (NfS) beziehungsweise Berichten aan Zeevarenden auch in Englisch (Notice to Mariners, NtM) unter www.defensie.nl.
Dort kann man sich auch Korrekturblätter (verbederblad), sofern vorhanden, aus den PDF-Dateien ausdrucken und auf die Karten kleben. Das gilt auch für die Sportbootkartensätze.
Eine Liste mit allen Korrekturen zu den jeweiligen Karten (Cumulatieve lijst van BaZ's / Cumulative list of NL NM) gibt es unter "Download Periodieke lijsten".
Thema "Waddenzee/Wattenmeer Niederlande und Wassertiefen in den Fahrwasser: Dort gibt es auch die jeweils aktuellen Wassertiefen in den niederländischen Wattfahrwassern (Download Dieptestaat overzicht)
Video: Naturerbe Wattenmeer
Wattenmeer zum Weltnaturerbe erklärt
Der Vliehorst auf Vlieland - eine Dünenlandschaft wie im Bilderbuch. Leider auch militärisches Übungsgebiet. Außerhalb der Ballerei aus Jets kann man den Westteil von Vlieland aber mit dem abenteuerlichen Vliehorst-Express besuchen. Bootsausflüge werden auch von Texel angeboten.
Im Jahre 2009 erklärte die UNESCO das Wattenmeer zum Weltnaturerbe. Seitdem steht das Wattenmeer auf einer Stufe mit Landschaften wie dem Grand Canyon in den USA und dem Great Barrier Reef in Australien. Zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören ab sofort die deutschen Wattenmeer-Nationalparks Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie das niederländische Wattenmeer-Schutzgebiet.
Das Wattenmeer ist eine der letzten ursprünglichen Naturlandschaften Mitteleuropas und mit einer Fläche von zirka 13.000 Quadratkilometern eines der größten Feuchtgebiete der Erde. Es bietet einen unverzichtbaren Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. So ziehen beispielsweise jährlich zehn bis zwölf Millionen Vögel durch das Wattenmeer, darunter auch zahlreiche gefährdete Arten.
Infos unter www.wattenmeer-weltnaturerbe.de.
Holland: Navigation - Segeln im Wattenmeer
Vorsicht bei den Ansteuerungen: Manch' grünes Licht ist nur eine Heineken-Reklame - wie hier in Urk am Ijsselmeer...
Gezeitennavigation in den Niederlanden - Fahrpläne fürs Wattenmeer
Segeln in Holland: Wann muss ich im niederländischen Wattenmeer (Waddenzee) starten, um sicher über Untiefen (Wattenhochs) zu kommen und den nächsten Hafen zu erreichen? Die Vertrektijden Getijdenhavens des Watersportalmanak geben für alle üblichen Routen im holländischen Wattenmeer Auskunft. Sie berücksichtigen auch die jeweiligen Stromverhältnisse.
Alle Zeiten von und nach Texel (Adviesvertrektijden van en naar Oudeschild, Texel (PDF-Download).
Alle Zeiten für Törns von und nach Vlieland (Advies vertrektijden vanaf Vlieland).
Beispiele für Fahrten im niederländischen Wattenmeer (Abfahrtszeiten):
Von Kornwerderzand nach Vlieland / Terschelling via Blauweslenk:
Abfahrt Schleuse Kornwerderzand: bei Hochwasser (HW) Kornwerderzand.
Von Kornwerderzand nach Vlieland / Kornwerderzand via Inschot:
Abfahrt Schleuse Kornwerderzand: eine Stunde vor Hochwasser (HW) Kornwerderzand.
Von Kornwerderzand nach Oudeschild/Texel:
HW Kornwerderzand bis drei Stunden nach HW
Von Oudeschild/Texel nach Kornwerderzand via Texelstroom:
ein bis drei Stunden nach NW Texel
Von Oudeschild/Texel nach Vlieland/Terschelling via Scheurrak:
zwei Stunden vor HW Texel
Von Oudeschild/Texel nach Vlieland/Terschelling via Molengat/Nordsee (außenrum):
eine Stunde vor NW Texel
Von Terschelling nach Oudeschild/Texel via Nordsee:
Zwei Stunden von HW West-Terschelling
Von Vlieland nach Kornwerderzand via Boontjes:
Eine Stunde vor HW Vlieland
Von Vlieland nach Kornwerderzand via Inschot/Zuidoostrak:
Drei Stunden vor HW Vlieland
Von Vlieland nach Terschelling via Slenk oder Schuitengat:
Eine Stunde vor HW Vlieland
Was man für Törns in der Waddenzee wissen muss
Törntipps fürs niederländische Wattenmeer / Waddenzee 2010
Vom Projekt "Varen doe je samen!" (Partnerschaftliche Schifffahrt) wurden Törnbeschreibungen im niederländischen Wattenmeer "Routes over de Waddenzee 2010" für 2010 veröffentlicht.
Es gibt Infos, Routenbeschreibungen und farbige Detailkarten zu Törns in den Gezeitengewässern von Den Oever bis Delfzijl. Tipps zum Schleusen sowie Infos über Funkkanäle, Fahrwasser.
Gezeitentabellen für die Niederlande
Gezeitentafeln / Gezeitentabellen Holland - Hochwasser, Niedrigwasser, Wasserstände: Auf den Internetseiten vom Watersportalmanak findet man die Gezeitentabellen für die Niederlande fürs gesamte Jahr.
Gezeitentafeln: Die aktuellen Wasserstände und Vorausberechnungen für die niederländische Waddenzee und die Küste gibt es bei www.getij.nl.
Die aktuellen Wasserstände der KNMI (Golfhoogtes en waterstanden Nederlandse kust).
Beim deutschen BSH dagegen hat man das Internetzeitalter schlicht verpennt: Gezeitentefeln / Gezeitentabellen für die deutsche Nordseeküste gibt es online nur für jeweils eine Woche, www.bsh.de.
Den Gezeitenkalender Nordsee mit den Gezeitentafeln fürs gesamte Jahr gibt das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) immer noch nur als Print-Version für zwei Euro heraus. (Gezeitenkalender 20xx, Hoch- und Niedrigwasserzeiten für die Deutsche Bucht und deren Flussgebiete, 2117, ISBN 1619-0092).
Springverspätung holländische Küste
Die Springverspätung an der holländischen / niederländischen Küste beträgt etwa zwei Tage.
Es gilt also:
Springzeit ist zwei Tage nach Neumond und zwei Tage nach Vollmond, Nippzeit ist zwei Tage nach dem ersten Viertel und zwei Tage nach dem letzten Viertel.
Along the Dutch coast spring tide is two days after New Moon and two days after Full Moon, neap tide two days after First Quarter and two days after Last Quarter.
Langs de Nederlandse kust treden springtij en doodtij overigens niet op tijdens volle maan en nieuwe maan, noch tijdens eerste kwartier en laatste kwartier, maar ongeveer twee dagen later.
Gezeitenrechnung - Vordruck zum Download
Bei Sailpress.com gibt es ein Formular für die Gezeitenrechnung - alles, was der Schlickrutscher im Umgang mit Mondphasen, Bezugsorten, Springverstätung und Gezeitentafeln braucht. Mehr
Wassertiefen in Wattfahrwassern / Waddenzee
|
Wie tief sind die Wattfahrwasser im Wattenmeer (Waddenzee) in den Niederlanden? Nicht leicht zu beantworten: Die Tiefen ändern sich ständig. Auf den Internetseiten des Watersportalmanak gibt es diese Tabelle (Waddenzee West diepgang) mit Tiefen in den einzelnen Fahrwassern im Wattenmeer. Sie sind, wie grundsätzlich alle Angaben in einem Gezeitengewässer, mit Vorsicht zu genießen: Wind und Strom sorgen für ständige Veränderungen. Im Zweifelsfall die Hafenmeister löchern oder die Verkehrszentrale Brandaris via UKW-Kanal 2 (gibt Tiefen in NAP an!) um Rat fragen. Die aktuellen Wassertiefen in den holländischen Wattfahrwassern gibt es auch hier: www.defensie.nl/marine/hydrografie/baz/lijsten/ TIPP: Die Wassertiefen 2011 in den niederländischen Wattfahrwassern von www.Hydro.nl (Dieptestaat / List of depth) - PDF-Download - ausdrucken und mitnehmen! TIPP: Aktuelle Tiefentabellen von Wadvaarders.nl für die niederländische Waddenzze (Wattenmeer): Auch als Excel-Tabelle, in der man seinen eigenen Tiefgang eintragen kann - farblich wird dann angezeigt, wann man wo noch rüberkommt. Berechnungen nach der Zwölferrregel. Sehr praktisch! Die tagesaktuellen Wasserstände per Handy/Mobilephone/GSM/PDA abfragen (Quelle: www.actuelewaterdata.nl/waterstand): WAP (in Tabellenform): www.actuelewaterdata.nl/wap iMode (in Tabellenform): www.actuelewaterdata.nl/imode PDA (als Grafik): www.actuelewaterdata.nl/pda Und niemals einem anderen Segler (schon gar keinem Plattbodenschiff) hinterherfahren, in der irrigen Annahme, "der kennt sich aus, und wo der drüberpasst, schaff' ich's auch": Manch einer ist einfach nur bekloppt oder hat einen ungeahnt geringen Tiefgang oder soeben den Hubkiel hochgekurbelt... ACHTUNG: Bei Wasserstandsangaben in Holland immer darauf achten, ob sich die Angaben auf LAT oder NAP beziehen! NAP ist der Normaal Amsterdams Peil, kurz NAP, aus dem 17. Jahrhundert - so eine Art mittlerer Wasserstand der Nordsee. Es entsprach dem früheren deutschen Normalnull. |
|
Wassertiefen in Holland: NAP oder LAT
Wassertiefen in Holland werden von den Verkehrszentralen auf NAP bezogen bekannt gegeben. Hier die Umrechnung zu einer brauchbaren Wassertiefenangabe.
Von NAP zu LAT - Umrechnung
Wie rechnet man die Wasserstandsangaben in Holland, die meist bezogen auf NAP bekanntgegeben werden, in brauchbare Wassertiefen um?
LAT: Lowest Astronomical Tide, also der denkbar niedrigste Wasserstand, der nur noch vom Wind gesenkt werden kann. Die Kartentiefen sind in LAT angegeben.
NAP: normaal amsterdam peil
Die Hoch- und Niedrigwasser in den Niederlanden werden in den Gezeitentafeln meist auf bezogen auf NAP angegeben: z.B. minus 80 cm, oder plus 120 cm
Jeder Bezugsort hat eine unterschiedliche Tiefe gegenüber gegenüber NAP, zum Beispiel Vlieland: -148 cm.
Die einzelnen Bezugsorte unterscheiden sich aber nur um wenige Zentimeter.
Rechenbeispiel 1: Umrechnung NAP/LAT
HW Vlieland ist mit 105 cm angegeben.
Kartentiefe (LAT) ist 350 cm
Vlieland: -148
350 + 148= 490 cm (NAP) + 105= 603 cm Wassertiefe
Beispiel 2, Umrechnung NAP/LAT:
LW Vlieland ist mit -126 angegeben
Kartentiefe (LAT) ist 160 cm
160 + 148= 308 cm (NAP) - 126=182 cm Wassertiefe
Watt schützen: verbotene Gebiete
Fast das gesamte Wattenmeer steht unter Naturschutz. Der deutsche Teil (bis auf die großen als Schifffahrtsrouten wichtigen Flussmündungen) ist als Nationalpark geschützt. Der dänische Teil folgte 2009, der niederländische unterliegt einem komplexen Geflecht aus verschiedenen Schutzmaßnahmen. Der schleswig-holsteinische, niedersächsische und niederländische Wattenmeerbereich gehört seit dem 26. Juni 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Das gilt es zu schützen.
In den niederländischen Seekarten 1811 und 1812 sind verbotene Gebiete nach Artikel 20 mit den jeweiligen Verbotszeiten eingezeichnet. Sie liegen bei Ameland, Den Oever, Kornwerderzand, Jacobsruggen (Terschelling), Rottumerplaat und Horsbornzand (Eemshaven).
Mehr Infos:
www.varendoejesamen.nl
www.wadvaarders.nl
Die Wassertiefen in den niederländischen Seekarten beziehen sich seit 2007 auf LAT (Lowest Astronomical Tide), also den niedrigst möglichen Gezeitenstand - wie auch in den deutschen Seekarten. Nur Wind und Luftdruck können es noch flacher werden lassen: Ab Windstärke 5 erhöht oder senkt der Wind den Wasserstand.
Wie der Wind die Wassertiefe beeinflusst - Regeln:
Wind aus E senkt den Wasserstand um 0,5 Meter
Wind aus SW erhöht den Wasserstand um 0,25 Meter
Wind aus W bis NW erhöht den Wasserstand um 0,5 Meter
Sind Tiefenangaben unterstrichen, bedeutet das: Diese Stelle fällt trocken.
Wasserstände berechnen mit Quicktide-Programm (Gratis-Download): www.quicktide.nl
Yachthäfen: Texel, Vlieland, Terschelling
Texel:
www.waddenhaventexel.nl
Kanal 31 (Waddenhaven Texel)
(Gratis Internet)
Knatterdosen: TukTuk-Express, Dreirad-Verleih,
Vlieland:
www.waddenhavenvlieland.nl
Kanal 12 (Havendienst Vlieland)
Ist der Yachthafen Vlieland voll, werden zwei rote Flagen (Lichter) an der Hafeneinfahrt gezeigt.
Auch Brandaris (Kanal 2) meldet (ungerade Stunden +30), wenn Häfen dicht sind.
Ist Vlieland voll und geschlossen, kann man westlich des Fährhafens ankern.
Bei Starkwind oder Sturm gilt Vlieland aber als Schutzhafen: Auf Meldungen zum Einlauf-Procerede via Marifoon-Kanal 12 achten! Der Hafenmeister holt die Yachten meist mit dem Schlauchboot rein. Mehr Infos, wenn der Yachthafen Vlieland mal wieder voll ist, gibt's hier.
Terschelling:
www.jachthaventerschelling.nl
Kanal 31 (Passantenhaven Terschelling)
Achtung: Brandaris (Kanal 2) meldet auch für Terschelling schon mal einen vollen Hafen. Dann ist aber meist nur der Gemeindehafen mit den Plattbodenschiffen gemeint. Im Zweifel nachfragen!
Den Helder:
K M J C - Koninklijke Marine Jacht Club
http://www.kmjc.eu
Seekartennull, LAT und LLWS - was gilt jetzt?
Seit 2005 gilt an den Nordseeküsten einheitlich das neue Seekartennull (SKN) LAT (Lowest Astronomical Tide): Im Gegensatz zum bisherigen (deutschen) MSpNW (Mittleres Springniedrigwasser) gibt LAT die Gewissheit, dass nur langanhaltende Winde den Wasserstand noch unter LAT senken können. LAT bedeutet also so viel wie Niedrigstes Springniedrigwasser.
Auch die Niederländischen Karten haben seit einigen Jahren als Seekartennull LAT.
Als niederländische Besonderheit gibt es noch die Wasserstandsangaben in NAP (Normaal Amsterdams Peil).
Infos zum neuen Seekartennull (SKN) LAT gibt es beim BSH (PDF-Download).



