Sie sind hier: Startseite » Yachting-News

Hanse setzt auf offensive Modell-Politik

HanseGroup wieder auf stabilem Kurs

Bild aus alten Tagen: Die Guss-Form für die Dehler 29 in der Dehler-Werft in Meschede-Freienohl. Nach der Verlagerung der Produktion nach Greifswald werden im Sauerland nun Yachten im Auftrag anderer Werfetn gebaut.

HanseGroup lässt Krise im Kielwasser

Düsseldorf (SP) Wenige Tage vor dem Beginn der weltgrößten Wassersportmesse boot 2011 in Düsseldorf sieht die Hanseyachts AG aus Greifswald, die nach eigenen Angaben zu den "führenden und umsatzstärksten Yachtwerften der Welt" gehört, nun klare Signale für eine nachhaltige Erholung im Wassersportmarkt. Die Finanzkrise habe die großen Hersteller von Luxusgütern - dazu zählten Segel- und Motoryachtbauer in besonderer Weise - stärker getroffen als die Verbrauchsgüter-Industrie. „Wir sind in 2008 nach zehn Jahren starken Wachstums von knapp 50 Prozent pro Geschäftsjahr in ein tiefes Loch gefallen“, sagt Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär der HanseGroup. „Insgesamt verloren wir im ersten Krisenjahr über 50 Prozent an Umsatzvolumen. Exakt zu einem Zeitpunkt, als eine neue und sehr moderne Band-Fertigung gerade in Dienst gestellt war.“

Diese schwierige Situation habe die HanseGroup nun hinter sich gelassen und sich weiterentwickelt. Es sei die Gelegenheit genutzt worden, durch Zukauf der Dehlerwerft die Markenwelt der HanseGroup um eine sportliche Marke zu erweitern. Damit präsentieresich die Gruppe nunmehr mit Hanse, Moody, Dehler und Varianta im Segelbootbereich für alle Zielgruppen optimal aufgestellt. Auch die Weiterentwicklung der altbekannten Motorbootmarke Fjord werde mit der Weltpremiere der Fjord 36 Open dokumentiert.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 hätten die Umsätze bereits gegenüber dem Krisenjahr 2008 um etwa 25 Prozent zugelegt. Gemessen am Vorjahr sei die Auftragseingangsauslastung noch einmal um etwa 25 Prozent gestiegen. Die Fertigung sei aktuell sehr gut ausgelastet. „Man kann jedoch noch nicht überall von der Erholung der Märkte sprechen. Wir führen unseren Absatzerfolg auch darauf zurück, dass wir mit sieben neuen Modellen seit der boot 2010 an den Markt gegangen sind, die auch international überdurchschnittlich gut von Käufern angenommen“, so Schmidt.

Neben der Weltpremiere der Fjord 36 Open wird in Düsseldorf die neue Hanse 495 erstmals präsentiert. "Für die nächsten 15 Monate sind weitere zehn neue Modelle geplant, um diesen Trend zu stabilisieren und in ein gesundes Wachstum im profitablen Bereich zurückzukehren", so Hanse.

Alles über die neue
Hanse 495 mit Video, vielen Bilden und allen teschnischen Details bei Yachtfernsehen.com.


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen