Sie sind hier: Startseite » Yachting-News

Neuheiten auf der boot 2012 in Düsseldorf

Die Neuheiten der boot 2012

Hanse 415 Segelyacht HanseYachts AG - by Yachtfernsehen.com
Hanse-Yachten auf der boot 2012 in Düsseldorf. Hanse präsentiert als Weltpremiere die Segelyacht Hanse 415.

Die ersten Bilder der neuen Hanse 415

Video: Die neue Segelyacht Hanse 415 by Yachtfernsehen.com

Yachtfernsehen präsentiert die neue Hanse 415

Düsseldorf (SP) Bei der boot 2012 in Düsseldorf wurde die neue 12,40 Meter lange Segelyacht Hanse 415 aus Greifswald als Weltpremiere vorgestellt. Die Hanse 415 ist nach Angaben von Hanseyachts keine Weiterentwicklung des Modells 400, von der heute 700 Exemplare weltweit segeln: Die 415 präsentiere vielmehr das völlig neue und eigenständige Konzept einer modernen und schnellen Fahrtenyacht mit vielen überraschenden Detaillösungen und Funktionen. Bei einer Pressekonferenz haben Vorstand und Aufsichtsrat der Hansegroup auf der boot die strategische Neuausrichtung des börsennotierten Unternehmens erläutert. Im vergangenen Jahr habe man die Produktion um 28 Prozent steigern können. Die Hansegroup mit den Marken Hanse, Dehler, Moody und Fjord habe das Zeug, die Nummer eins in der Welt zu werden. Der Standort der Dehler-Werft im sauerländischen Meschede-Freienohl (NRW) solle trotz aller Sparbemühungen erhalten bleiben, hieß es. Dort würden qualitativ hochwertige, sportliche Yachten produziert. Hanse-Yachts-Vorstandschef Thomas Stüpfert: Eine Produktionsverlagerung sei kein Thema. Bei der Pressekonferenz wurde auch die brandneue Hanse 415 als Weltpremiere vorgestellt. Zu sehen in Halle 17 - ebenso wie neuen Dehler-Modelle. Alle Infos über die neue Hanse 415 unter Segelyachten > Hanse 415.

boot 2012: Premiere der Bavaria Vision 46

Video: Die Weltpremiere der Segelyacht Bavaria Vision 46 auf der boot 2012 in Düsseldorf - by yachtfernsehen.com

Für Eigner gedacht: Bavaria Vision 46

Düsseldorf (SP) Bavaria-Chef Dr. Jens Ludmann stellte bei der Messe boot 2012 Düsseldorf die neue Segelyacht Bavaria Vision 46 vor. Ein Team von Yachtfernsehen.com war bei der Weltpremiere dabei. Das Joystick-gesteuerte Docksystem hilft beim Anlegen, ein hydraulisch versenkbarer Cockpittisch sorgt für viel Platz beim Sundowner. Mit zwei geräumigen Kabinen und viel Luxus wie ausziehbarer Kaffeemaschine soll das Boot vor allem Eigner ansprechen. Bei der Entwicklung wurden neue Wege begangen: Erstmals konnten Kunden ihre Wünsche äußern. Bei Workshops und via Internet wurden Anregungen aufgenommen. Fazit, so Ludmann: Die Kunden wünschen traditionelle Werte - gepaart mit nützlichen technischen Neuerungen. Das Vision Blog hielt mit Bildern, Interviews und Videos Freunde der Bavaria-Werft in Giebelstadt auf dem Laufenden.

Vision, die die Cruiser-Baureihe ergänzt und mit der Bavaria Vision 46 eine völlig neue Linie bekommt, richtet sich vor allem an Eigner, die Wert auf luxuriöses Cruisen legen. Bislang wurden Bavaria Vision 40 und Vision 55 gebaut. Bei der Entwicklung der neuen Segelyachtreihe Vision 46 wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Farr Yacht Design fortgesetzt und mit Design Unlimited aus England ein weiterer renommierter Partner mit an Bord geholt.

Die 46 Fuß lange Yacht wird standardmäßig mit zwei Kabinen ausgeliefert, aber auch in einer Drei-Kabinenversion erhältlich sein.

boot 2012: die ersten BSH-Kartensätze liegen vor

Düsseldorf (SP) Mit einem ausgewählten Angebot für die Sportschifffahrt präsentiert sich das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) bis zum 29. Januar in Halle 14 (Stand A54) auf der boot 2012 in Düsseldorf.

Das BSH präsentiert sich auf dem neu gestalteten Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Neben fachkundiger nautischer Beratung haben Besucher die Möglichkeit, alle BSH-Produkte an Seekarten, Sportbootatlanten und Seebüchern einzusehen. Dazu gehört auch der nautische Online-Berichtigungsservice, der die jederzeitige Aktualisierung der gültigen BSH-Karten und Handbücher ermöglicht. Für umfangreichere Korrekturen gibt es Deckblätter zum kostenlosen Download. Zu kaufen gibt die Bücher und Karten teilweise an den Ständen der Nautik-Verlage.

"Ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein sollte auch in der Sportschifffahrt selbstverständlich sein. Es ist die beste Garantie, die Faszination des Wassersports ohne unnötiges Risiko zu genießen", sagt Monika Breuch-Moritz, Präsidentin des BSH. Dazu gehören unter anderem eine gute Törnvorbereitung sowie die Ausrüstung mit aktuellen amtlichen Seekarten oder Sportbootkarten. Das BSH gibt insgesamt 17 Sportbootkartensätze für Nord- und Ostsee heraus. Bereits jetzt liegen folgende Kartensätze als neue Ausgaben vor: 3004 - Kieler Förde, rund Fehmarn, Lübecker Bucht und 3013 - Nordfriesische Inseln. Weitere Neuausgaben werden Mitte Februar bis Mitte April erscheinen. Die Zuschnitte der Kartensätze wurden auf Kundenwunsch optimiert und entsprechen damit noch besser den hohen Anforderungen an ihre Eignung und Praxisnähe.

Das BSH ist Partner für Seeschifffahrt, Umweltschutz und Meeresnutzung, der Seeschifffahrt und maritime Wirtschaft unterstützt, Sicherheit und Umweltschutz stärkt, nachhaltige Meeresnutzung fördert, Kontinuität von Messungen gewährleistet und über den Zustand von Nord- und Ostsee kompetent Auskunft gibt.

Das BSH mit Dienstsitz in Hamburg und Rostock ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Infos: www.bsh.de

Sunseeker und Azimut auf der boot 2012

Düsseldorf (SP) Ein Markenzeichen der boot Düsseldorf sind komfortable und luxuriöse Großyachten. Sie ziehen die Besucher jedes Jahr aufs Neue in ihren Bann. Welche Schmuckstücke haben die Aussteller aus aller Welt also 2012 in die Landeshauptstadt mitgebracht? Besuch bei den Ständen der Motoryacht-Werften Sunseeker und Azimut. Sie präsentieren die Manhattan 73 (Sunseeker) und die Azimut 60.

Die Manhattan 73 von Sunseeker Germany präsentiert sich zum ersten Mal in Deutschland. Auf drei Decks und einer Länge von knapp 23 Metern ist die 2,6 Millionen Euro teure Yacht vom Allerfeinsten ausgestattet. Torsten Sieckmann, Sunseeker Germany: „Also die Qualität, das Styling, also die 73 Manhattan, dieses Modell hier, zeichnet sich absolut durch ihre Eleganz, durch das Styling aus und natürlich auch durch die Qualitätsmerkmale und die Laufeigenschaften.“

In Krisenzeiten wie diesen befindet sich die Branche durchaus auf rauer See. Die Aussteller in Halle 6, also die, die in der Welt der Luxusyachten Rang und Namen haben, wollen dennoch Kurs halten. Auch die italienische Werft Azimut ist nach einem Jahr Pause wieder mit an Bord. Komfort, Design und Privatsphäre verspricht ihr neustes Modell, die Azimut 60. Mit zwei Fahrständen, viel Platz und einem Anti-Roll-System für ruhige Lage vor Anker ist Fahrspaß und ruhiger Schlaf wohl sicher.

Made in Italy hat jedoch auch seinen Preis: 1,3 Millionen Euro kostet diese Luxusyacht. Paolo Casani, Azimut Yachts: „ Zunächst einmal ist es ein sehr flexibles Boot, geeignet für Familien oder für Freunde, die einfach das Meer genießen wollen. Es gibt drei Eigner-und Gäste Kabinen und eine Crew-Kabine, so dass man die Yacht selbst oder von einem Skipper steuern lassen kann.“

Und wer lieber hart am Wind segeln möchte, kommt in Halle 16 und 17 auf seine Kosten. Ob Katamaran oder Segelyacht: auf der boot kann man auf jeden Fall schon mal die Vorfreude auf den Wassersport genießen.

Alle Neuheiten der boot 2012

Ausrüstung

Düsseldorf/München (SP)
Magellan, nach eigenen Angaben Spezialist für Outdoor-Navigation, zeigt auf der heute, 21. Januar 2012, beginnendenden boot 2012 in Düsseldorf seine robusten eXplorist GPS-Geräte. Das Besondere: Auf den Modellen eXplorist 510, 610 und 710 können neben hochauflösenden Landkarten auch die detaillierten Meeres- und Seekarten von Navionics verwendet werden. Zudem zeigt das Unternehmen auf der Messe das Magellan ToughCase – ein stoß- und wasserfestes Schutzgehäuse für iPhone 3 und iPod touch. Das ToughCase ist der ideale Begleiter für Outdoor-Begeisterte und –Profis, die ein iPhone besitzen.
Die robusten, wasserdichten Modelle eXplorist 510, 610 und 710 ermöglichen Navigation zu weltweiten Outdoor-Zielen, die Aufnahme von GPS-getaggten Fotos und den Erlebnis-Austausch online. Alle eXplorist Geräte kombinieren einen hochempfindlichen GPS-Empfang mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, leicht lesbaren Karten, präzise Navigation und sind auch bei starker Sonneneinstrahlung gut lesbar. Die eXploristen 610 und 710 verfügen zudem über einen schnell kalibrierbaren Kompass, der eXplorist 710 ist zudem dank Straßennavigation auch im Auto ein zuverlässiger Begleiter.

Zudem sind die Geräte mit den digitalen Karten der Versionen Navionics Gold für die Meere, HotMaps Premium für die Seen und Fish’N Chip mit Tiefenmessung für Angler kompatibel. Die Karten sind im Handel auf vorinstallierten MicroSD-Karten oder in Online-Shops ab einem Preis von 129,- Euro zum Download erhältlich.

Magellan auf der boot 2012 in Düsseldorf, 21. bis 29. Januar 2012, Halle 11/Stand Nr. 11D21 (Partnerstand von Hansenautic)


Segelboote und Segelyachten

Hanse mit vielen Neuheiten

Düsseldorf/Greifswald (SP) Traditionell ist die boot Düsseldorf für die Marken der Greifswalder HanseGroup eine der wichtigsten internationalen Messen. Deshalb wird nahezu das gesamte Programm präsentiert. Und dabei gibt es viele Neuigkeiten und Premieren zu feiern. Für die Hanse Yachten wird mit dem Smart Mooring System (SMS) eine technische Neuentwicklung vorgestellt, die es Eignern erlaubt, die Yacht mit einem Joystick zu manövrieren. Die Entwicklung von Hanse und Partnern wurde nach einer ausführlichen Testphase in den Serienbau integriert. Das technisch ausgereifte System besteht nahezu vollkommen aus Standardbauteilen namhafter Hersteller, ist leicht zu bedienen, preiswert und kann auch nachgerüstet werden.

Als Weltpremiere ist die Hanse 415 zu sehen. Sie löst das Vorgängermodell 400 ab. Erstmals in Düsseldorf zu sehen sind die 11,40 m langeHanse 385und die neue Dehler 41. Die ist eine sichere und elegante Familienfahrtenyacht, die einfach zu segeln sein soll. Das Standardboot wird mit einem praxisorientierten Ex- und Interieur ausgestattet. Die Konstruktion wurde nach aufwändigen Strömungsanalysen und Testrechnungen so optimiert, dass sie sowohl nach ORCi als auch nach IRC optimal einsetzbar ist. Die Dehler 41 kann mit dem von Dehler angebotenen Hybrid-Regattakiel mit 2,40 m Tiefgang und einem Carbon-Rigg ausgerüstet werden. Im Interieurbereich vollständig überarbeitet wurde die Dehler 32. Sie glänzt nun mit verbessertem Einrichtungskonzept und deutlich vergrößerten Stauräumen. Neu im Cockpit ist die Radsteuerung, die dem Schiff ein aufgeräumtes und besser nutzbares Cockpit beschert. Die Moody 41 Aftcockpit präsentiert sich im neuen Look, der ihren interessanten Retro-Style besonders herausstreicht.

HanseGroup Halle/Stand 17/A24


Zeitlos

Die Sun Odyssey 509 ist das Flaggschiff in Jeanneaus Sun Odyssey Reihe für die kommende Saison. Philippe Briand konzipierte sie mit zeitlosen äußeren Linien für die französische Jeanneau Werft. Zweite Neuheit ist die Sun Odyssey 44DS, die Philippe Briand zusammen mit and Franck Darnet entwarf. Für komfortable Bedienung bei kleiner Crew werden alle Fallen ins große Cockpit geführt. Für die Linien der dritten Neuheit dieses Ausstellers, die der Sun Odyssey 379, zeichnet Marc Lombard verantwortlich. Auch er achtete auf ein einfaches Handling durch eine kleine Crew.

Jeanneau Halle/Stand 16/B02


Große Oyster für kleine Crew

Oyster aus Großbritannien zeigt zwei neue Modelle, die für das Segeln mit kleiner Crew ausgelegte 625 und eine 54‘. Große Fenster lassen viel Licht in den Salon der von Rob Humphreys für ein hohes Potenzial ausgelegten 625. Fünf Kabinen bieten Platz für zehn Personen, so dass sie sich auch bestens zur Vercharterung eignet. Die 54‘ ist ein würdiger Nachfolger der 53‘, meint die Werft: „Sie segelt besser, trägt mehr Segeltuch, hat eine längere Wasserlinie und ist dank Schaumstoffkern über der Wasserline leichter als die Vorgängerin.„ Unter Deck bietet sie Platz für sechs in drei Kabinen.
Oyster Marine Halle/Stand 16/C58


Schneidet die Wellen

Die Saffier Sc10 ist ein 10 m langer sportlicher Wochenendkreuzer mit langem Bug. Sie durchschneidet nach Angaben des Ausstellers die Wellen statt auf sie aufzuschlagen. Fast 50 Prozent ihres Gesamtgewichtes von 2,4 t trägt die Sc10 als Ballast im Kiel, was sie seetüchtig macht. Mit einem Tiefgang von 1,13 m und 2,50 m Breite ist sie darüber hinaus einfach über Land zu transportieren. Ihre klassische Ausstrahlung kombiniert Stil und Eleganz mit einer zeitgemäßen Deckgestaltung bei einem modernen Unterwasserschiff mit Kiel und Ruder. Das Großsegel misst 23,5 qm, die Fock 15,2 qm.

Saffier Maritiem Halle/Stand 16/A42


Mehr Raum

Die Faurby 424 E, eine Deutschland Premiere aus Dänemark, unterscheidet sich von ihrer Vorgängerin durch ein wesentlich größeres Cockpit mit Platz für sechs Erwachsene. Optional wird ein praktischer Stauraum für Segel und eine größere Toilette mit separater Dusche angeboten. In den letzten neun Monaten wurde die kleinere Faurby 325 vor allem für ihre guten Segeleigenschaften und gute Faurby-Bauqualität bekannt. In beiden Faurbys spiegeln sich die Erfahrungen aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Jesper Bank wieder.

Faurby Yacht Halle/Stand 16/A20


Vom Cupper Designer

Ad Brodovi aus Kroatien zeigt die neue Salona 38‘ live und in Form von Plänen die 60‘, die erst 2012 fertig wird. Die rund 11,60 m lange 38‘ tritt die Nachfolge der 37‘ an. Beide Neuheiten hat der America’s Cupper Designer Jason Ker konzipiert – mit modernen Linien und einem klar gegliedertem Deck. Die 38‘ wartet mit einem für Performance ausgelegten Kiel auf.

Ad Brodovi / Ad Boats Halle/Stand 16/D21


Regattafeeling

In ausgesprochen sportlichem Design kommt die 9,99 m lange Vector 10 daher. Saubere Linien lassen sie fast schon futuristisch erscheinen. Schlank und rank ist sie mit ihrem zum Heck hin offenen Cockpit für Regatten und für Familientörns gedacht. Der bis zu 1, 60 m tief eintauchende Flossenkiel mit 1,4 t Ballast soll für eine gute Stabilität sorgen. Dank Vakuum Infusionsbauweise bringt die Vector 10 mit einem Sandwichrumpf aus Epoxyharzen, Glasmatten und Schaumkern gerade einmal 2,6 t auf die Waage. Serienmäßig gibt es – in dieser Klasse noch recht ungewöhnlich – zwei Steuerräder, um immer den besten Vorausblick zu haben. Unter Deck finden sechs Personen ihren Ruheplatz für die Nacht in insgesamt drei Kabinen.

Tactix Yachting Solutions Halle/Stand 17/A56

Six für drei

Im gut 3,30 m langen Cockpit bietet das 1,56 m tief eintauchende Segelboot Six Platz für bis zu fünf Personen. Optimal lässt sie sich zu dritt segeln. Für ein geringeres Gewicht und Bewegungsfreiheit wurde auf eine Kajüte verzichtet. Das unterstreicht den sportlichen Charakter der Six. Für die nötige Stabilität sorgt eine etwa 180 kg schwere Bleibombe am Hubkiel. „Die relativ große Segelfläche von 24m⊃2; am Wind benötigt allerdings einen aktiven Crew-Einsatz,„ so der Aussteller. Der 7,90 m lange Alu-Mast ist drehbar, kommt ohne Achterstag, Großbaum und Niederholler aus. Für Flachgewässer wird eine Variante mit einem Tiefgang von 1,15 m angeboten.

mantra Yachts Halle/Stand Freigelände/Halle 17

10 m-Klasse mit zwei Steuerrädern

Für eine 33 Fuß ist die Dufour 335 dank ihres großen Volumens und geraden Stevens ungewöhnlich geräumig ausgefallen. Die seitlichen Wanten sind so geführt, dass sie beim Tritt zum Vordeck nicht stören und auch eine Genua nicht behindern. Im Cockpit gibt es sogar Platz für zwei Steuerräder. Das heißt: Bei jeder Lage hat der Steuermann stets optimalen Überblick. Die Aufteilung unter Deck entspricht dem üblichen Schema: je eine Doppelbettkabine vorn und achtern, Salon mit zwei Sofas, Pantry und Navigationstisch.

Dufour Halle/Stand 16/A38


Raumwunder

Gut 15 Prozent mehr Fensterflächen machen den Salon der neuen 7 m langen Sunbeam 24.2 Avantgarde aus Österreich deutlich heller als den der Vorgängerin. Ebenfalls neu ist das Interieur in hellem afrikanischen Teakholz und die Beleuchtung per energiesparenden LEDs. Die beiden Vorschiffskojen sind 2,35 m lang, die im Salon 2 m. Das grenzt fast schon an ein Raumwunder auf einem 7 m Kreuzer, der wahlweise mit Kielschwert oder Festkiel zu haben ist. Die ausgestellte Baunummer 1 entstand im GFK Handauflegeverfahren, die Serienbauten werden im Vakuum Infusionsverfahren gefertigt. Die Segelfläche des 1,4 Tonners ist mit 29 qm (am Wind) angegeben.

Sunbeam Halle/Stand 16/D53


Trockenfallen möglich

Aus Frankreich kommt die 13,98 m lange Allures 45‘, ein voluminöser Aluminiumbau mit Integralschwert. Das lässt sich wie bei einer Jolle einklappen, so dass man in flachen Gewässern den Tiefgang mindern oder sogar im Wattenmeer trockenfallen kann. Dann bleibt die 45er dank Doppelruder aufrecht stehen. Markenzeichen von Allures sind ein schnittig gewölbter Salonaufbau mit großen Fenstern und edlen Ledersofas, der Antennenträgerbügel am Heck und eine in den Rumpf integrierte Badeplattform. Der 19 m hohe Mast der von Berrett Racoupeau konzipierten Fahrtenyacht trägt 100 qm Segelfläche (am Wind).

Blue Yachting Halle/Stand 16/D42-D56-D58


Zwei neue Xps

X Yachts (Dänemark) genießt für seine von Niels Jeppesen konzipierten Fahrtenyachten in der Xcruising Reihe und Regattayachten in der Xracing Reihe einen guten Ruf. Die Xperformance Reihe ist für alle Regattasegler gedacht, die Komfort wie eine Heizung und Warmwasseraufbereitung an Bord nicht missen möchten. Erstmals in Düsseldorf dabei sind die 11,58 m lange Xp 38‘ und die 13,29 m lange Xp 44‘. Beide erfüllen die IRC Ratings für Regatten, bieten in drei Kabinen sechs Schlafplätze sowie weitere zwei auf den Salonsofas.

X Yachts Halle/Stand 16/C22


Bavarias erste Vision

In der von Farr Yacht Design entworfenen Vision Baureihe will Bavaria Yachtbau künftig Eleganz, Komfort und Easy Handling in den Vordergrund stellen. Design Unlimited wurde mit der Konzeption des Interieurs beauftragt. Die erste Vision, eine 13,99 m lange Bavaria 46‘, feiert ihre Weltpremiere. Bei ihr sollen sich klare Designelemente mit einer warmen und eleganten Atmosphäre verbinden. So kann der Salon mit 1,95 m Stehhöhe aufgrund eines asymmetrisch angeordneten Niederganges optimal genutzt werden. Außen gibt es hinter dem Steuerstand achtern im Cockpit noch eine Liegefläche. Der 20 m hohe Mast trägt bis zu 103 qm Segeltuch (am Wind).

Bavaria Yachtbau Halle/Stand 16/B38


Komplett
Als Nachfolgerin der legendären Amel 54‘ feiert die Amel 55‘ ihre Weltpremiere. „Sie besticht schon auf den ersten Blick mit modernen Linien und vielen interessanten Details„, meint der Aussteller. Wie ihre Vorgängerin ist sie konsequent so konzipiert, dass sie sich von einer kleinen Crew segeln, manövrieren und instandhalten lässt. Sie kommt bereits in der Standardversion umfangreich ausgestattet daher.
Kronenberg Yachting/Amel Halle/Stand 16/B58

Motorboote und Motoryachten

Zwei Sunseeker Premieren

Sunseeker aus Großbritannien zeigt mit der Manhattan 53‘ und der Manhattan 73‘ als Deutschland Premieren zwei neue Flybridgemodelle. Die bis zu 31 kn schnelle Manhattan 53‘ bietet auf einer Länge von 18,35 m ein großzügiges Raumangebot mit drei komfortablen Kabinen. Beim Interieur steht dem Eigner eine große Auswahl an edlen Hölzern und luxuriösen Materialien zur Verfügung. Das ausgestellte Modell ist mit Wellenantrieb und 2 x MAN R6 800 (2 x 800 PS) Dieselmotoren ausgestattet. Die 22,60 m lange Manhattan 73‘ zeichnet sich durch ein brandneues Rumpfdesign aus: Details wie das besonders hohe Schanzkleid, ein geräumiges Vordeck-Arrangement und extragroße Panorama-Fenster in der Eigner- und VIP-Kabine lassen diese Yacht wesentlich größer erscheinen und versprechen viel Helligkeit und maximalen Komfort. Das Joystick-Bedienung System JMS für den Steuerstand im Salon ermöglicht eine bessere Kontrolle beim Anlegen. Auf drei Decks verteilt sich viel Wohnkomfort bei zwei Aufteilungsvarianten: 3-Kabinen-Version mit der Pantry unten, 4-Kabinen-Version mit offener Pantry im Salon. Zwei MAN Diesel à 1.360 PS machen die Manhattan 73‘ bis zu 34 kn schnell. Neben einer umfangreichen Standard-Ausstattung bieten beide Yachten unter anderem folgende Extras: hydraulisch ausfahrbare Gangway, mit Teakholz belegte Flybridge, Bimini-Top und für tropische Temperaturen ausgelegte Klimaanlage.

Sunseeker Germany Halle/Stand 6/B61


Ökonomischer

Mit der 16,48 m langen E 54‘ aus Taiwan setzt Horizon in seiner Einsteigerklasse um die 50 Fuß neue Akzente. J.C. Espinosa zeichnete die neuen sportlich-eleganten Linien mit großen Fensterfronten für einen lichtdurchfluteten Salon. Die großzügige Eignerkabine mittschiffs über die gesamte Breite mit begehbarem Kleiderschrank ist ein weiteres Highlight in dieser Klasse. Normalerweise gibt es das bei Motoryachten erst jenseits der 20 m Marke. Durch das Vakuum Infusionsverfahren und einem speziell auf diese Länge abgestimmten Rumpf war es möglich, das Gesamtgewicht im Vergleich zu herkömmlicher Bauweise um gut 5 t auf 21 t zu reduzieren. Dank dieser Gewichtsersparnis kann auch an der Power für gleichwertige Fahrleistungen gespart werden, kommen jetzt zwei je 700 PS starke Volvo Penta Diesel mit IPS Antrieben zum Einsatz. Das spricht für die neue Wirtschaftlichkeit, nach dem Horizon seinen Europavertrieb mit Ron Boogaard neu strukturiert hat.

Horizon Yachts Europe Halle 6

Dritte Generation

Die überarbeiteten Grand Sturdy Motoryachten 470 und 500 Variotop von Linssen aus den Niederlanden erhielten die Zusatzbezeichnung Mark III für die dritte Generation mit komplett neuem Interieur, zahlreichen Design- und Technikaspekten und vielen praktischen und fortschrittlichen Innovationen. Die 14,70 m lange Grand Sturdy 470 ist mit zwei je 140 PS starken Vierzylinder Dieselmotoren ausgestattet, die 500er mit automatisch öffnendem Faltverdeck über dem Steuerstand mit zwei Sechszylindern à 170 PS.

Linssen Yachts Halle/Stand 15/F25


Zwei neue Retros

De Boarnstream aus den Niederlanden wartet mit zwei Neuheiten in der Retro Linie auf, der 42‘ Aft Cabin und der Deutschland Premiere 46‘ Cabrio. Damit umfasst die Retro Linie jetzt Modelle von 42‘ bis 72‘. Die 42‘ Aft Cabin (12,95 m lang) gibt es wahlweise in Stahl oder Aluminium und mit verschieden starken Dieselmotoren in Einzel- oder Doppelmotorisierung. Die Aufteilung entspricht dem üblichen holländischen Schema mit geräumiger Eignerkabine achtern, Gästekabine vorn und dazwischen mittschiffs Pantry und Salon. Das Interieurdesign ist edel, die Einteilung komfortabel. So gehören eine Fußbodenheizung und Doppelverglasung bereits zur Standardausrüstung. Hydraulische Bug- und Heckstrahlruder erleichtern An- und Ablegemanöver, die Anschlüsse für Stabilisatoren sind bereits vorbereitet.

De Boarnstream Halle/Stand 15/B26

STY zur Fly

Bei Absolute aus Italien feiert die 53‘ STY ihre Deutschland Premiere. Sie ist eine Schwester der etablierten 53‘ Fly ohne Flybridge im Open Stil mit Salon und Steuerstand auf dem Hauptdeck sowie drei Kabinen eine Treppe tiefer.

Absolute Halle/Stand 6/B28


RIB mit Tisch

Das Serket 87 von Scorpion aus Großbritannien ist ein RIB, ein Schlauchboot mit festem GFK Rumpf. Mit seinem schattenspendenden Biminitop ist es vor allem im Mittelmeer sehr beliebt. Fürs Picknick auf dem Meer lässt sich ein Tisch entfalten. Zwei Mercury Außenborder à 200 PS sorgen für den passenden Drive.

Scorpion RIBs Halle/Stand 9/D03


Drei neue Crownlines

Bei Siegel aus Gummersbach feiern drei neue Crownline Bowrider, Sportboote mit offenem Vorschiff und zusätzlicher Sitzrunde vor dem Fahrstand, ihre Deutschland Premiere. Die 6,24 m lange Crownline E 1 besticht durch eine kurvige Silhouette im Double Hull Gelcoat Design. Die maximale Motorisierung ist mit 300 PS angegeben. Das 40 cm längere E 2 mit abgeschlossenem Toilettenraum ist mit bis zu 325 PS starker Motorisierung zu haben. Die 235 SS ist 7,14 m lang und mit Motoren bis zu 435 PS bestückt. Das zeitlos klassische Design dieser Crownline verfügt über eine voll integrierte Schwimmplattform. Alle drei Crownlines haben den patentierten F.A.S.T. Rumpf. Edelstahl Akzente weisen auf den sportlich eleganten Stil dieser Modelle hin.

Siegel Auto & Boot Halle/Stand 9/A42


Allisons via Prag

Mit drei rasanten Neuheiten dabei ist OAK Bay aus Prag, Europa Importeur für Allison Boote aus Louisville im US Bundesstaat Tennessee. Alle drei entstehen in Sandwichbauweise aus biaxialem Glasfasergewebe, PVC Hartschaum und Kevlar. Das 6,15 m lange offene Sportboot Allison SS-2000 SuperSport mit Platz für fünf Personen ist für eine Motorisierung mit bis zu 130 PS starken Außenbordern vorgesehen, wiegt leer 340 kg und ist damit leicht genug, um es mit einem Pkw über Land zum Wunschrevier zu trailern. Das 6,17 m lange Allison XB-2003 – ebenfalls für fünf Personen - wiegt gut 490 kg und verträgt am Heckspiegel Außenborder bis 200 PS Leistung. Das Allison XB-21 Ultra Performance, 6,45 m lang und für vier Personen gedacht, ist mit einem 225 PS starken Außenborder bis zu 135 km/h schnell.

OAK Bay Halle 5/ B23


Kajütboot für vier

Die 10,50 m lange Christo Mare 31‘ erinnert mit ihrem eher traditionellen Aussehen an ein Lobsterboot. Die 110 PS des Volvo Penta Diesels verleihen ihr gutmütige Verdrängerfahreigenschaften. Schnell und rasant passt auch nicht zu ihrem Aussehen. Innen gibt es einen großen Decksalon und darunter eine Gästekabine, weiter vorn die Eignerkabine. So können sich vier Personen an Bord bei geruhsamen Törns wohl fühlen.
Christo Mare Yachting Halle/Stand 5/E02


Für alle Wetter

Die Prestige 550 von Jeanneau aus Frankreich, eine Weltpremiere, fällt in die Kategorie Sportbridge mit Schiebedach im Salon. In Italien bezeichnet man diesen Typus als Open. Breite Türen öffnen den Salon zum Cockpit hin, schaffen auf durchgehender Ebene eine Einheit von innen nach außen. Die Werft spricht von einer Motoryacht für alle Wetter.

Jeanneau Halle/Stand 4/B35


Aus Quicksilver wird Mercury

Ab der Saison 2012 werden die bisherigen Quicksilver Schlauchboote, von der Bay Ltd in China produziert, unter dem Markennamen Mercury vertrieben. Zudem stehen eine Reihe von Produktaktualisierungen und Designveränderungen an – wie ein belastbares, langlebiges PVC-Gewebe mit ausgezeichnetem Schutz gegenüber Schnitten, Abrieb und Abnutzung. Ein UV-Schutz im Gewebe schützt optimal vor den Einwirkungen ultravioletter Strahlungen. Vom kompakten Dinghi 200 bis hin zum 470 Heavy Duty umfasst die aktuelle Mercury Schlauchboot-Reihe 28 Boote vom kleinen Tender bis zum familientauglichen Format.

Brunswick Marine in EMEA Halle/Stand 9/D41

Verlängerte Nova, Storebro mit Suntop

Auf den Rumpf der Nimbus Nova 35‘ aufbauend entstand bei der schwedischen Nimbus Werft die etwas kürzere Nova 34‘ (11,49 m lang). Sie ist eine echte Open mit Steuerstand und Außenpantry im Cockpit. Der Tisch der Sitzrunde dort lässt sich auf Tastendruck elektrisch absenken, damit nach Kissenauflage eine Sonnenliegefläche entsteht. Die abgerundete Badeplattform bietet clevere Staufächer im Boden und an der Seite. Eine Tür zwischen Achterdeck und Badeplattform sorgt für mehr Sicherheit. In zwei Kabinen können vier Personen nächtigen. Bei der Dieselmotorisierung stehen 1x 370 PS oder 2x 260 PS zur Disposition.
Die Düsseldorf Premiere Storebro 435 Suntop ist eine Alternative zur etablierten 435 mit Flybridge. Die Suntop hat statt der Fly ein Sonnendeck mit niedriger Reling und ein großes gläsernes Schiebeluk über dem Innensteuerstand mit Sitzplätzen für vier Personen. Bei der niedrigen Brückendurchfahrtshöhe etwa 3,20 m eignet sich die Suntop auch gut für Binnenreviere. Für geringen Tiefgang von nur 1 m sorgen die in Halbtunneln geführten Propellerwellen. Es gibt viele für Storebro praktische und funktionelle Lösungen, die vor allem ehemalige Segler schätzen, die ihre Boote nicht nur nutzen, wenn die Sonne scheint und das Meer ruhig ist. Im Salon befinden sich ein großes Sofa und ein ausziehbarer Tisch, an dem sechs Personen ohne Probleme zusammen essen können. Die Gästekabine nutzt die volle Breite des Bootes aus und bietet drei Schlafplätze. Die Kabine für das Eignerpaar befindet sich vorn.

Nimbus Storebro / Boote Polch / Nautic Yachting Halle 5/ D 20

Bequem aufs Vordeck

Neben dem konsolenartigen Mittelsteuerstand gibt es auf der Starfisher 790 Sundeck zu beiden Seiten bequeme und breite Stufen zur Sonnenliegefläche auf dem Vorschiff. Darunter können zwei Personen auf einem Doppelbett nächtigen. Hinter Fahrer und Beifahrersitzen haben vier Tagesgäste Platz. Am Heckspiegel verträgt der 7,90 m lange Daycruiser bis zu zwei je 150 PS starke Außenbordmotoren.

Gründl / Starfisher Halle/Stand 5/E22


Für alle Antriebe
Die Flybridge der 13,25 m langen Galeon 420 Fly aus Polen bietet Platz für eine komplette Außenpantry und einen Esstisch für acht Personen sowie den serienmäßigen Außenfahrstand. Der Innensteuerstand befindet sich eine Etage tiefer im Salon, in dem das Sofa auf Tastendruck in ein Gästebett verwandelt werden kann. Der Salon lässt sich durch Falttüren zum Cockpit weitläufig öffnen. Bei den Antrieben kann unter fast allem, was auf dem Markt zu haben ist, gewählt werden: IPS mit Pods, Z-Antrieb, Axius oder starre Wellenanlage. Die Badeplattform ist groß genug, um sie als Tenderliegeplatz zu nutzen. Und auf der untersten Ebene kann zwischen zwei oder drei Schlafkabinen gewählt werden.

Die 11,99 m lange 380 Fly – eine Weltpremiere – ersetzt die bisherige 390 und folgt den äußeren Linien der 420 Fly. Es stehen wahlweise zwei oder drei Schlafkabinen zur Verfügung. Bei zwei Schlafkabinen befindet sich die Pantry unten im Vorschiff, bei drei Kabinen oben im Decksalon.
Galeon Halle/Stand 4/ B57

Fairlines mit Green Star

Fairline ist mit drei Deutschlandpremieren bei der boot 2012, der Squadron 42‘, Squadron 58’, und der Targa 38‘ Gran Turismo. Alle wurden von der italienischen Klassifizierungsgesellschaft RINA mit dem Umweltgütesiegel Green Star Plus ausgezeichnet. Die beiden Squadrons sind Flybridge Motoryachten mit Innen- und Außenfahrstand und einem Salon mit großen Panoramafenstern. Die 42‘ verfügt über zwei Schlafkabinen, die 58‘ hingegen über drei. Das Targa Modell fällt in die Kategorie Sportcruiser mit nur einem Innenfahrstand und Schiebeluk über dem Salon. Sie bietet zwei Schlafkabinen, wobei sich in der Gästekabine ein Sofa zum dritten Bett umwandeln lässt. Fairline Boats Halle/Stand 6/A61

Greenline legt zu

Von gut zwei Meter mehr Länge als ihre kleinere 33‘ Schwester profitiert bei der Düsseldorf Premiere Greenline 40‘ vor allem der Salon. Außerdem wartet sie mit zwei Schlafkabinen auf. Das große Fenster hinter dem Pantryblock lässt sich großflächig öffnen, um Kochdünste nach außen abzuleiten. Beim Konzept blieb die slowenische Seaway Werft dem Hybridantrieb treu, mit dem man je nach Wunsch und Ladezustand der Batterien elektrisch oder mit Dieselmotor fährt. Die Batterien lassen sich photovoltaisch vom Tageslicht oder per Landstrom nachladen. Bei geringer Geschwindigkeit kann sie sogar unbegrenzt elektrisch unterwegs sein.

Seaway / Greenline Halle/Stand 4/C 39


Hochwertig ausgestattet

Sich wohlfühlen wie zu Hause. Nach dieser Devise entstand die 12,50 m lange Succes GTS aus den Niederlanden. Für einfache Pflege wurden glatte Flächen und Materialien gewählt, die dennoch hochwertig sind - wie Nappaleder am Steuerrad, Naturhölzer für die Böden, Arbeitsflächen in der Pantry aus Granit oder Chrom- und Edelstahlverzierungen. Der typisch holländische Dinette-Essplatz für vier Personen fand seinen Platz im Decksalon mit großartigem Ausblick statt wie sonst üblich unten im Vorschiff mit nur kleinen Bullaugen. Auch die großzügige Küchenzeile befindet sich jetzt im Salon. Für vier Personen gibt es zwei Kabinen, eine mit Doppelbett, eine mit Etagenbetten und einem gemeinsamen Duschraum. Motorisiert ist die GTS mit einem 150 PS starken Volvo Penta D3 Diesel.
Succes Yachts/Yachtbau 2000 Halle/Stand 15/F21


Faltdach für Frischluft

Nord West aus Schweden zeigt als Neuheit die rund 13,40 m lange 430 Sports Top, einen offenen Sportcruiser mit Hardtop über dem Steuerstand. Im Hardtop öffnet ein Faltschiebedach elektrisch auf Tastendruck für möglichst viel Open Air Feeling. Bei der Aufteilung unter Deck kann unter drei Varianten gewählt werden. So verfügt die 2-Kabinen-Version über zwei Duschbäder, die Version mit drei Kabinen über ein Duschbad.

Nord West Halle/Stand 5/D22


Kleine mit Sonnendeck

Aus Polen kommt die Pegazus Escapade 600 nach Düsseldorf, ein 5,98 m langes Kajütboot mit Kabrioverdeck und begehbarem Sonnendach. Laut Hersteller vereint das Sportboot maximalen Komfort, technische Innovationen und eine hochwertige Verarbeitung bei einem extrem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem zeichne sich der unsinkbare Bootskörper aus doppelwandigem GFK durch eine sehr solide Konstruktionsweise aus. Das begehbare Sonnendach mit zwei bequemen Liegepolstern bietet einen Hauch von Flybridge-Komfort. In der beheizbaren Kabine lässt sich die Sitzrunde für die Nacht zum Doppelbett umwandeln. Waschbecken und Gaskocher haben ihren Platz im offenen Cockpit. Motorisierbar ist die Escapade mit bis zu 200 PS starken Außenbordern.

Pegazus Deutschland Halle/Stand 15/C 06


Sportive Azimuts

Azimut aus Italien wartet mit der 40S und der 60 auf. Die 12,24 m lange 40S – eine Open mit großem Schiebeluk im Salon – folgt den Farben und Linien der sportiven S-Linie mit rotem Rumpf und großen sich aus mehreren Quadraten zusammensetzenden Rumpffenstern in der Eignerkabine. Zwei je 480 PS starke Cummins Diesel sollen sie auf bis zu 35 kn beschleunigen. Solarpanele laden die Batterien zumindest teilweise nach. Dank energiesparender LED Beleuchtung werden die Batterien außerdem weniger strapaziert. Beim Interieur setzt die Werft auf Zebranoholz mit Lederapplikationen. Die 18,28 m lange Azimut 60‘ ist eine Flybridge Motoryacht mit zwei Fahrständen: einer innen im Salon auf Deckebene und einer außen hoch oben auf der Flybridge. Dort ist sogar ein festes Hardtopverdeck als Sonnen- und Wetterschutz als Extra zu haben. Die Pantry befindet sich im Salon, unter Deck gibt es vier Schlafkabinen: drei für Eigner und Gäste, eine für die 2-köpfige Crew. Ein kreiselgestütztes Seakeeper Anti-Roll System für ruhige Lage vor Anker zählt zu den weiteren Extras. Das Interieur ist in honigfarbenem Eichenholz gehalten.

Azimut Yachts Halle/Stand 6/B09

Vielseitig

Vier Boote in einem verkörpert das 4,88 m lange ein Personen Adventure Island von Hobie Cat. Als Monohull ist es zunächst einmal ein Paddelboot. Ein Tretbootantrieb lässt sich einsetzen, bei dem über die Fußpedale zwei Flossen seitlich ausschlagen und das Boot voran bewegen. Zum Segeln werden zwei einklappbare Ausleger angebaut und ein Mast fixiert. Einem Surfboard ähnlich hängt daran ein aufrollbares Segel, das per Seilzug auszuziehen oder einzurollen ist. Wer noch mehr möchte: Mit einem Torqueedo Elektromotor – als Extra zu haben – verwandelt sich das Adventure Island zu einem Motorboot.

Hobie Kayak Europe Halle/Stand 12/H22


Mit drei Pods

Aus den Niederlanden kommt als Weltpremiere die Continental II 23.00 m Flybridge nach Düsseldorf. Wie bei der Werft üblich, setzt Van der Valk auch hier auf ein unverwechselbares Design und Perfektion im Detail. Die Neue wird nach den Wünschen des Eigners konstruiert. Der Kunde kann seine Yacht bis ins kleinste Detail mitgestalten. Drei Volvo Penta IPS-800 Motoren mit Podantrieben ermöglichen eine maximale Geschwindigkeit von über 28 kn. Ausgerüstet mit hydraulischen Stabilisatoren, hydraulischer ausfahrbarer Passarelle, Nuss-Holz-Interieur, Leder- und Stoffbezügen werden bei der Ausrüstung keine Kompromisse eingegangen. Sechs bis acht Personen genießen auf der 42 t schweren Motoryacht mit Flybridge alle nur erdenklichen Möglichkeiten eines komfortablen Bordlebens.

Wim van der Valk Yachts Halle/Stand 6 A/42

Antriebe und Motoren


Kraftpaket
Mercury stellt als Deutschland Premiere den neuen 4 Takt Außenborder F150 vor. Bei einem Hubrauminhalt von 3 l leistet er 150 PS und wiegt stattliche 207 kg. Er ist mit zwei Schaftlängen verfügbar – 20 Zoll und 25 Zoll – und mit Kabellenkung oder hydraulischer Lenkung sowie als Doppelanlage mit gegenläufig drehenden Propellern zu haben.

Brunswick Marine Halle/Stand 9/D25


Steigungsautomatik

Der Ecowind, die jüngste Max-Prop Entwicklung, ist ein Drehflügelpropeller mit selbstregulierender Steigungsverstellung. Die vier Blätter laufen in einer komplett neu entwickelten Konstruktion gegen einen federgelagerten Anschlag. Mit diesem Trick ist es Max-Prop gelungen, eine automatische Steigungsjustierung zu erreichen, die der Ecowind automatisch und individuell nach der jeweiligen momentanen Lastsituation auf dem Antriebssystem selbst vornimmt. Mit diesem Schritt kommt Max-Prop von der Notwendigkeit der klassischen Anpassung der Steigung auf die individuelle Yacht weg.

Sailtec Halle/Stand 11/A37

Bootsausrüstungen und Zubehör

Lasertracking

Zucker & Partner informiert über sein computergestütztes Laser-Messverfahren, mit dem folgende Fragen beantwortet werden: Stehen Kiel und Ruder exakt in der Flucht? Sind das Unterwasserschiff, das Deckslayout, die Püttingposition, die Holepunkte symmetrisch? Entspricht die Form von Kiel und Ruder den Vorgaben des Konstrukteurs? Fragen, deren exakte Antworten den Unterschied zwischen Schnell und Langsam ausmachen können. Mit einer Genauigkeit von Zehntel-Millimetern und kleiner können Vermessungen der Kiel- und Ruderflucht, von Symmetrie, Positionierungen oder der Formhaltigkeit des Rumpfes und seiner Anhänge vorgenommen werden. Mit Hilfe einer Laserkamera, einem so genannten Lasertracker, werden Vermessungen durchgeführt und zunächst ein virtuelles Koordinatensystem festgelegt. Zu vermessende Positionen wie beispielsweise Ruderachse, Kielfinne oder Püttingeisen werden mit speziellen Prismen und/oder sogenannten absoluten Tracker abgefahren und durch die Laserkamera erfasst. So können die Koordinaten in das virtuelle Koordinatensystem eingetragen werden. Mittels eines von Zucker & Partner entwickelten 3-D Tools lassen sich die gesammelten Daten auswerten, exakt vermessen und grafisch darstellen. Auch auftretende Kräfte wie Schotdrücke oder Falllasten in Abhängigkeit von Windstärke und Geschwindigkeit können erfasst und aufgezeichnet werden. Das erlaubt eine gezielte Optimierung der Yacht und höhere Segelleistung.

Zucker & Partner Halle/Stand 7a/D07

Glasklar

Mit der Glasfront Display-Generation der Böning Automationstechnologie wird die AHD Produktpalette im Segment Visualisierung um innovative Geräte erweitert. Mit Leuchtstärken von bis zu 1400 cd/m2 ist auch bei starker Sonneneinstrahlung stets eine gute Lesbarkeit gewährleistet. Darüber hinaus sorgt die automatische Dimmung dafür, dass gerade bei Nachtfahrten die Displays blendfrei arbeiten. Durch den Einsatz von Automotive-Komponenten können die Geräte in einem größeren Temperaturbereich eingesetzt werden als herkömmliche Displays. Der Touchscreen gestattet eine komfortable Bedienung ohne Beeinträchtigung der Visualisierungen durch sichtbare Fäden. Darüber hinaus sind beleuchtete Sensortasten zur Alarmquittierung in die Front eingebaut, so dass ein separates Alarmpanel überflüssig ist. Die Einbindung in das Bordsystem erfolgt über mehrere CAN-Bus-Linien (beispielsweise für Alarmsystem und Motor-Daten). Dank der eleganten Konstruktionsweise und den schmalen Rahmen können mehrere Displays nahtlosnebeneinander auf der Brücke installiert werden, beispielsweise um eine gläserne Brücke zu realisieren.

Böning Automationstechnologie Halle/Stand 7a/D29


Mehr Sicherheit

Mit der Marex AMC (Alarm, Monitoring and Control) bietet Rexroth ein Alarm-, Überwachungs- und Steuerungssystem an, das die Realisierung komplexer Aufgaben in diesem Bereich vereinfacht. Das System kann von den gängigen Klassifikationsgesellschaften abgenommen werden, auch als Wachbereitschaftsanlage mit Ingenieurruffunktion für unbewachten Maschinenraumbetrieb. Neben der Überwachung sicherheitsrelevanter Betriebsdaten bietet die Marex AMC als dezentrales Datenerfassungssystem zahlreiche zusätzliche Funktionen bis hin zur Schiffsautomation mit Türüberwachung und Feuermeldevisualisierung. Sind Fernbedienung und Automation auf dem Schiff gefordert, lässt sich die Marex AMC bequem um diverse Steuerungsfunktionen erweitern. Beispiele hierfür sind etwa die Positionslampensteuerung – auch für LED-Lichter – sowie die Pumpensteuerung. Im Monitoringsystem können auch Videosignale verarbeitet werden. Dafür sind die Kameras direkt in das System integriert und werden über das Display angesteuert. Chartplotter und Seekarten lassen sich ebenso einbinden.
Bosch Rexrodt Halle/Stand 7a/F32

Linear und zirkular

Die Satelliten-TV-Antenne KVH TracVision HD11 ist derzeit die kleinste selbstausrichtende TV-Antenne für den weltweiten Einsatz. Sie besteht aus einer selbstausrichtenden, nachführenden Antenne und einer Kontrolleinheit mit Ethernet- und WiFi-Anbindung. Die Besonderheit liegt unter anderem in dem digital programmierbaren Universal-LNB für Ka-/Ku-/Ka-Band und für den Empfang von Satelliten mit zirkularer oder linearer Polarisation. Per iPod Touch, iPhone oder iPad und der kostenlos erhältlichen App kann man alle Satelliten einstellen, Software-Updates durchführen, die Signalstärke kontrollieren und die Satellitenbibliothek erweitern. Bis zu vier Receiver lassen sich direkt anschließen, über einen Multiswitch oder eine Kopfstation beliebig viele. Mit einem SmartSwitch (optional zu haben) kann man auf Knopfdruck zwischen unterschiedlichen Receivern (beispielsweise für linearen oder zirkularen Empfang) wählen.

nordwest-funk Halle/Stand 11/B41


Westen mit Schrittgurt

Mit mehreren brandneuen Rettungswesten wartet Secumar auf. Sehr sportlich ist die neue Rettungsweste Survival Junior in der 12-Team-Edition. Die für Kinder mit Gewichten zwischen 20 und 50 Kilogramm geeignete Rettungsweste besitzt den doppelwandigen Duo Protect Schwimmkörper unter der blauen, modischen Schutzhülle. Standard sind Harness und Schrittgurt. Das Netzrückenteil sorgt für angenehme Belüftung. Das Nacken-Fleece ist mühelos abzunehmen und zu waschen.
Aufgewertet wurde das Modell Scout 275 3D mit einem neuen Sprayhood aus einem noch leichteren, atmungsaktiven Goretex-Material. Das Rückenteil ist im Nierenbereich für angenehmen Tragekomfort gepolstert. Beidseitige Verstellmöglichkeiten der Gurte von hinten nach vorne erleichtern das richtige Anlegen.
Standardmäßig sind jetzt alle automatisch aufblasbaren Rettungswesten mit einem reißfesten Schrittgurt ausgerüstet.

Bernhardt Apparatebau Halle/Stand 11/D42


Grand Prix Flair

Die Funktionsbekleidung von Marinepool, einem deutschen Hersteller von funktioneller Segelbekleidung, maritimer Mode und Rettungswesten, wurde um eine völlig neue Offshore-Linie ergänzt. Der Aussteller glänzt auch mit innovativen Produkten für den Racing-Bereich und das Küsten- und Seen-Segeln mit neuen Schnitten, funktionellen Stoffe, frische Farben und vielen durchdachten Details. Die Pacific Ocean Linie ist die Ölzeugwahl von Kito de Pavant, der 2012 mit seiner Groupe Bel beim Vendée Globe teilnehmen wird. Diese Linie wurde gemeinsam mit dem französischen Offshore-Veteranen entwickelt. Sonderkollektionen wie die "Extreme Sailing Series Kollektion" oder die "Régates Royales Kollektion" bringen das Flair von Grand Prix Segeln und internationalen Events mit.
Marinepool Halle/Stand 11/H41

Kuppelradar

Navico mit den Marken B&G, Simrad Yachting und Lowrance zeigt das Breitband Radar 4G, eine Weiterentwicklung der Radargeräte BR24 und 3G. Es ist laut Hersteller das weltweit erste Kuppelradargerät mit dem man den horizontalen Öffnungswinkel optimieren kann. Diese Technologie ermögliche eine schärfere und detailliertere Zielauflösung als jedes andere Kuppelradar. Mit diesem Feature kann der User den Level der Zielerkennung und -auflösung je nach Bedarf selbst bestimmen. In Kombination mit dem Kartenplotter Simrad NSE können zwei getrennte Radarbilder parallel dargestellt werden. Mehr Infos und Video.
Navico Halle/Stand 11/A40


Sun Awning

Multiplex, Bremer Spezialist für leichtgewichtige Passarellen aus Carbon, präsentiert ein regenschirmartiges Beschattungssystem namens Sun Awning. Gedacht ist es in erster Linie für die Sonnendecks von großen Yachten. Es eignet sich aber auch für Cockpits und ist individuell in diversen Farben zu haben. Die Halterungen aus Carbon lassen sich schnell in dafür installierte Buchsen stecken, verspricht der Hersteller.
Multiplex Halle/Stand 7A/D 07



Wassertourismus und Charter

Barrierearm

Mit der Aventura 32 classic (rund 9,75 m lang) nahm Yachtcharter-Schulz altersgerechte Hausboote auf der Mecklenburgischen Seenplatte ins Programm auf und bietet sie in vier Revieren an: Müritz, Peene/Usedom, Bodden bis zur Insel Rügen und Berlin bis Potsdam. Der moderne Multi-Knickspanter wurde beispielsweise mit offener Plicht gebaut, so dass ein bequemer und ebenerdiger Zugang zum Salon möglich ist. Die Pantry ist in den Salon integriert, wodurch eine große Wohnküche auf einer Ebene geschaffen wurde. Im Vorschiff befinden sich eine Toilette mit Waschbecken und eine separate Dusche. Das freistehende und beidseitig begehbare Doppelbett rundet das Wohlbefinden ab. Und für sicheres und handliches Manövrieren in engen Passagenist dieses Boot mit Bug- und Heckschraube ausgerüstet.

Yachtcharter Schulz Halle/Stand 13/D59


Hybrid-Charterboot

Le Boat stellt mit der Vision aus der 1500 Serie ein neues Hybrid Charterhausboot live vor. Das von Seaway entwickelte und bei Bénéteau gebaute Boot ist mit hybrider Antriebstechnik ausgestattet, mit einem 75 PS starken VW Dieselmotor und einem Elektromotor. Der sitzt direkt auf der Antriebswelle zum um 180° schwenkbaren ZF Pod Antrieb, lässt sich ein- oder auskuppeln und bei Dieselfahrt auch als Generator zum Nachladen der Lithium Ionen Batterien nutzen. In der Marina lädt man die per Landanschluss wieder auf. Die Lebensdauer der Batterien ist für 3.000 Ladezyklen ausgelegt. Durch das POD Antriebssystem, das ohne Ruder auskommt, und eine neuartige Joysticktechnologie lässt sich die Vision im Elektrobetrieb kinderleicht steuern, bis zu 360 Grad drehen sowie seitwärts fahren. Zur Ausstattung gehören auch ein Solarpanel, energiesparende LED Lampen, elektrische Toilettenspülung mit minimalem Wasserverbrauch und ein jollenähnlicher Rumpf zur Minimierung der Ufererosion. Die drei oder vier Gästekabinen sind gleichwertig eingerichtet, haben jeweils ein Flachbild TV, eigenes Duschbad und Klimaanlage. Zu chartern sind die hybriden Visionen in Deutschland und Frankreich. Weiterhin neu bei Le Boat: eine neue Basis in Somerleyton, die nun auch Einwegfahrten in den Norfolk Broads/England ermöglicht.

Le Boat Halle/Stand 13/D54


Neue Charter Mono- und Multihulls

Die TUI-Tochter Sunsail hat für die neue Saison in 115 neue Charteryachten investiert und stellt das Programm für 2012 vor. Die Sunsail 38‘, eine für Sunsail entwickelte Charterversion der Jeanneau 379, liegt in den BVI (British Virgin Islands) bereit. Mit zwei Kabinen und einer Nasszelle ist die sportliche Segelyacht gut geeignet für kleine Familien oder Paare. Ebenfalls neu in der Karibik ist der Sunsail Kat 444. Der läuft unter Segel, bedingt durch den geringen Tiefgang und die tief eingeschnittenen Rümpfe, fast so hoch am Wind wie ein Monohull. Besonderes Merkmal des Sunsail 444 ist das Vorschiffscockpit, das über einen separaten Niedergang im Salon erreichbar ist. Ab den Stützpunkten Vounaki, Göcek, Kremik und Tortola können als Extras Stand-up-Paddleboards mit auf die Charteryachten genommen werden.

Sunsail Halle/Stand 13/C27


Mehr Kats bei Moorings

Moorings präsentiert sich mit vielen Neuheiten. Insbesondere in der Sparte Motoryachtcharter und Crewed Yacht Charter erweitert das Unternehmen mit neuen Booten und Revieren sein Angebot: Erstmals bietet Moorings Motoryachttörns in Kroatien, Griechenland oder Türkei an. Zur Verfügung stehen die neuen Moorings 393 oder der 474 Motorkatamaran. Für Crewed Yacht Charter stellt Moorings 46‘ Segelkats mit Platz für sechs Personen an der Côte d´Azur ab Nizza, neu ab Turgutreis in der Türkei oder ab Lavrion in Griechenland für Chartergäste bereit. Mit den Malediven erobert Moorings ein neues Revier im Indischen Ozean: Ab der Hauptinsel Male kann der Moorings Kat 4600 mit drei Doppelkabinen mit jeweils eigener Nasszelle ausschließlich als Crewed Yacht Charter gebucht werden. Auch Kabinencharter ist möglich.

Moorings Halle/Stand 13/D36


Ab Marienwerder

Zur Saison 2012 eröffnet Kuhnle-Tours einen weiteren Charterstützpunkt nördlich von Berlin. Nahe Marienwerder liegen dann am Werbellinkanal, der die Werbelliner Gewässer mit dem Finowkanal verbindet, die markanten Stahlverdränger aus der Kormaran Baureihe bereit. Auch mit der jüngsten Neuentwicklung, der modern designten Aquino (mit W-LAN Hotspot inklusive Flatrate,) kann man in Marienwerder ablegen.
Kuhnle Tours Halle/Stand 13/A63


Ionisches Meer und Südsee

Für die Saison 2012 hat Scansails einige Innovationen im Programm. Ab der griechischen Insel Levkas (Flughafen Preveza mit Samstagsflügen aus Deutschland) starten Flottillen mit 32‘ bis 44’ langen Segelyachten zu Flottillentörns. Dabei segelt jeder mit seiner Crew die eigene gecharterte Yacht, während ein fachkundig besetztes „Mutterschiff„ die Flottille anführt. Deren Crew assistiert beim An- und Ablegen und während der Törns. Über die Scansail Charterdestination Neukaledonien im südlichen Pazifik und deren Vielfalt informiert während der boot 2012 Marie Hutchinson vom Neukaledonien Tourist Board. Neukaledonien ist eine zu Frankreich gehörige Inselgruppe in Melanesien.
Scansail Halle/Stand 13 B/05



Tauchen


Für Apnoe-Taucher

Dem Trend des Freitauchens nach Apnoe Methode mit spezieller Atemtechnik (und ohne Pressluftflasche) entspricht einee SubGear Serie an Ausrüstungen – wie beispielsweise Anzügen und Kopfhauben aus extrem dehnbarem Material, Masken mit auf das Minimum begrenztem Innenvolumen oder einer Computeruhr, die auch Herzfrequenzen misst. Für Transport und Reise gibt es zudem leichtgewichtige und salzwasserresistente Taschen. Deren Materialmix aus 600 D Nylon und Riptop sorgt dafür, dass die Waage am Flughafen nicht schon bei leeren Gepäck hoch ausschlägt. Die zweifachen, robusten Nylon-Reißverschlüsse können mit einem Schloss oder Kabelbinder gesichert werden. Als Tragegurte werden reißfeste, durchgehend angenähte Polyester-Riemen verwendet. Für die individuelle Wahl gibt es neun verschiedene Modelle.
Johnson Outdoor/SubGear Halle/Stand 3/E05


Gorilla aufgewertet

Scubapro hat die Flosse Seawing Gorilla mit ihrer hohen Kraftübertragung weiterentwickelt und bezeichnet sie als Seawing Gorilla Nova. Der spezielle Materialmix aus Monprene macht sie im Vortrieb kraftvoller, verleiht ihr beim Abwärtskick eine stärkere Federkraft. Das gesamte Blatt generiert einen außergewöhnlich hohen Schub bei gleichzeitig geringerem Widerstand. Kickt der Taucher härter, biegen sich die Flossenspitzen nach oben und das Wasser wird stärker kanalisiert. Das führt zu einer höheren Geschwindigkeit. Die extra breite Abrisskante gibt zusätzlichen Vortrieb, der Taucher kann so auch starker Strömung trotzen. Das hochwertige Material, das auch bei der Raumfahrt eingesetzt wird, macht die Flosse fast unzerstörbar.

Johnson Outdoor/Scubapro Halle/Stand 3/C06

UW Kamera mit 14 Megapixel

Sechs Modi der Unterwasserkamera SeaLife DC1400 sollen unter allen Bedingungen und Tiefen für scharfe, farbtreue Bilder und Videos sorgen – mit einer Auflösung von 14 Megapixel und HD Technologie. Mit großer Klaviertastatur ausgestattet, ist die CD1400 auf einfachste Weise unter Wasser zu bedienen. Durch den großen Auslöseknopf kann sie auch mit Handschuhen bedient werden. Mit dem Zoomhebel wird schnell durch die Menüs gescrollt oder ein- und ausgezoomt. Dabei liegt die Kamera mit 26 mm Weitwinkeloptik, Super-Makro-Autofokus immer fest im Griff. Die optische Bildstabilisation reduziert Verwacklungen. Blitzgeräte und Video Leuchten gibt es für die optimale Ausleuchtung als Extras. Denn ohne diese Geräte lässt sich die Farbenvielfalt unter Wasser kaum erfassen – und später genießen.

Johnson Outdoor/SeaLife Halle/Stand 3/E05

Überarbeitet: Seewetter-App Seewetter Pro 2

Düsseldorf (SP) App-Entwickler Helge Staedtler hat seine Seewetter-App überarbeitet: Die Version 2.0 von Seewetter Pro 2 ist seit 15. Januar 2011 erhältlich und liefert kostenlos aktuelle nautische Information für Nordsee, Ostsee & Mittelmeer zur professionellen Planung & Navigation auf See. Frei zugängliche Informationen aus seriösen Quellen werden speziell für die App aufbereitet. Helge Stadtedtler präsentiert seine Seewetter-App Seewetter Pro 2 auf der Wassersportmesse boot 2012 in Düsseldorf (21. bis 29. Januar 2012) am Stand von OpenSeaMap in Halle 11 - H 13.

Seewetter Pro 2 liefert Wetterberichte, Wetterkarten, Gezeiteninformation und NAVTEX Meldungen mit Daten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Seewetter Pro wird regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt und unterstützt in einer App iPhone, iPod und iPad.

BERICHTE:

Für Nordsee, Ostsee & Mittelmeer Küstenwetterbericht, Seewetterbericht, Stationsmeldungen, Windvorhersage, 3 Tage Seewettervorschau, Gezeitenvorhersage für 6 Tage, Streckenwetter

KARTEN:

4 Luftdruckskarten, Wassertemperaturen, Seegang & Wind Nord- & Ostsee, Ost- & Nordatlantik und Mittelmeer als Animation, Deutsche Bucht, Nordsee & Ostsee Strömung als 24h-Film, Satellitenfotos Erdkomposit, Erdellipsoid, Afrika, Amerika, Indien/Asien, Ostpazifik, Australien

SEEFUNK:

Alle englischen unddeutschen NAVTEX-Meldungen, Liste mit Funkfrequenzen & Zeiten für 4 Seengebiete

NAVIGATION:

Kompass mit drehender Windrose, GPS Position und Richtung in Grad

SEEKARTE:

Die erste App im Store mit der OpenSeaMap – die freie Seekarte, mit Suchfunktion, Ortung & Offlinecaching

NOTIZEN:

Handschriftliche Notizfunktion, auch zum Zeichnen geeignet, mit 5 Farben

HILFEN/TOOLS:

Sicherheitshinweise, FAQ, nützliche Segler-Webseiten, Wolkenatlas für typische Wettersituationen, Windklassifikationstool/Beaufort

PROFIFUNKTIONEN (PER IN-APP-KAUF)

Offlinedatenspeicher: Alle Karten & Berichte sind offline speicherbar
Turbo Download: 1-Klick-Aktualisierung aller Berichte, Karten & NAVTEX
Profinavigationsinstrumente: Für assisted GPS & Kompass
Nachtsichtbetriebsmodus: 100% Rotlichtbetrieb wie auf U-Booten

WEITERE FEATURES:

✪ 100% Unified App (iPad, iPod & iPhone fähig)
✪ AirPrint zum Ausdrucken der Berichte aus der App
✪ Taschenlampe
✪ UTC-Zeitzonen-Unterstützung
✪ Remote Servicedatenupdates ("Flaschenpost"-Symbol oben rechts)

Infos: www.seewetterpro.de


Folgt uns bei Facebook, Instagram und Youtube.


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen